Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen

  • Unterrichtssequenz von 5-6 Stunden
  • Lerngruppe: 26 SchülerInnen einer EF (Gesamtschule)
  • Technische Voraussetzungen: WLAN und mobiles Endgerät
  • Lernort: Zuhause und in der Schule möglich

Analyse der Lernbedingungen bzgl. Digitalisierung

Analyse der Lernbedingungen bzgl. Digitalisierung

Beteiligte AkteurInnen

Beteiligte AkteurInnen

  • SchülerInnen: arbeiten seit Mitte März von Zuhause aus, veränderte und ungewohnte Lernbedingungen, fehlendes soziales Lernen, vermehrtes digitales Arbeiten, neue Störfaktoren, aber auch Chancen
  • Schule: Bedarf an digitalen Arbeitsweisen, Anpassung der methodisch-didaktischen Konzepte
  • ZfsL: weiterhin inhaltliche und didaktische Begleitung der PS-Studierenden notwendig, Suche nach Ersatzleistungen für schulpraktischen Teil?!
  • PS-Studierende: seit Mitte März ohne Lernort Schule, herausgefordert von der neuen Situation, Bedarf an digitalen Arbeitsweisen als Chance in dieser Praxisphase!

Zielsetzungen

Zielsetzung (Groblernziele)

    • Die SuS können anhand von Kriterien entscheiden, ob es sich bei einer Nachricht um einen Fake handelt oder nicht.
    • Die SuS können mithilfe des Internets verlässliche Informationen zu dem Thema Covid 19 finden.
    • Die SuS entwickeln eine kritische Haltung gegenüber digitalen Informationen.
    • Die SuS kennen Tools, mit deren Hilfe sich Fake News entlarven lassen.
    • Die SuS gehen kompetent mit Fake News um.
    • Die SuS erstellen eigene Lernmaterialien mit der App Biparcours.





















Phase















Inhalt + Arbeitsauftrag















Methode + Sozialform















Medien















Differenzierung















To Do’s





1. Einstieg: Fake News

Einstieg mit einer ausgewählten Fake-Meldung zu Corona



→ Einführung des Begriffs





Vorstellung des Advance Organizers

UG

Beispiel-Meldung

(Quelle: SWR3 Faktencheck Corona)



PC+Beamer



Mobile Endgeräte



Advance Organizer

Glossar mit Begriffserklärungen in einfacher Sprache (Google Doc)  



 
Erarbeitung:

Die SuS recherchieren in 3 Gruppen auf verschiedenen Fake News-Seiten bezüglich Informationen zu Covid-19 und kategorisieren diese jeweils in einem Padlet
GA

Fake-News-Seiten:

Mimikama

Correctiv-Faktencheck

Tagesschau-Faktenfinder



Padlets 

Beispielkategorien: Verbreitung des Virus, Ansteckungsgefahr, Symptome… Padlets anlegen
Hypothesenentwicklung:

Zu welchem Zweck werden Fake News verbreitet?
GA



Sammeln im Plenum 
Tafel/Whiteboard
2. Fakten selber faken Reaktivierung mit Hypothesen UG
Arbeitsphase:

Die SuS erstellen in Kleingruppen eine Fake-Information zu Corona
GA

Mobile Endgeräte





Selbstfake-Seite PaulNewsman

Quiz:

Die Fake-Informationen der Gruppen werden gemeinsam mit seriösen Nachrichten den SuS präsentiert → Abstimmung
UG PC+Beamer
3. Exploration:

Recherche von Corona-Informationen
Einstieg mit Lernvideo Einführung im UG

Mobile Endgeräte





interaktives Lernvideo 

Hinweis auf Vorlesefunktion von Internetseiten und Hinweis auf Social Media (einerseits Reduktion des Anforderungsgrades und andererseits erschwerte Anforderung bei fremdsprachigen Quellen)
Rechercheauftrag:

Die SuS sollen Informationen zu ihrer Kategorie aus 1. recherchieren (auch auf Social Media) und sammeln
EA



Sammeln in GA (s. 1)
Google Doc
4. Analyse der recherchierten Informationen



 
Analyse:

Die SuS füllen für 5 ihrer recherchierten Informationen einen Steckbrief aus und nehmen anhand dessen eine Einschätzung vor, ob es sich um seriöse oder Fake News handelt
GA

Mobile Endgeräte





Steckbriefvorlagen

Version 1

Version 2

Differenzierte Steckbriefvorlagen

Präsentation:

Die SuS bereiten seriöse Informationen in einer Präsentation auf und stellen diese als ExpertInnen im Plenum vor
GA



Präsentation im Plenum
PPP oder Prezi  Prezivorlage und -anleitung werden zur Verfügung gestellt
5.  Metalernen: Kriterien zur Feststellung von Fake News



 
Kriterienentwicklung:

Die SuS erarbeiten über das Feststellen von Merkmalen 5 Kriterien zur Unterscheidung von Fake News und seriösen Informationen
GA

Mobile Endgeräte





Links zur Unterstützung:

BR-Lügen erkennen

Mimikama-Faktenchecker





Leitfragen

Leitfragen zur Differenzierung

Sammlung:

Kriterien werden zusammengetragen
Sammeln und clustern im Plenum



UG

Tafel/Whiteboard





Metaplankarten

Diskussion:

Im UG werden Möglichkeiten besprochen, wie mit Fake News im Alltag umgegangen werden kann (Handlungsoptionen)
UG
6. Abstraktion:

Biparcours

und Hausaufgabe
Einstieg:

Die SuS sehen sich einen Beispiel-Biparcours an und lernen das Tool anhand eines Tutorials kennen
EA

Mobile Endgeräte





Videos auf biparcours.de,



Beispiel-Biparcours

Erarbeitung:

In Gruppen entwickeln die SuS ein Konzept zur Aufbereitung des Erlernten in Biparcours und probieren die Umsetzung aus

Schwerpunkte:













































































                                                                                                          • Motivation von Fake News-“Fakern” 

























































                                                                                                                                                                                • Was sind Fake News?

























































                                                                                                                                                                                                                                                      • Wie erkenne ich Fake News?

























































                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • Wie erkenne ich seriöse Quellen?

























































                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  • Wie gehe ich mit Fake News um?





























                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    GA

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Google Doc





                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Biparcours

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Sicherung:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Die LP erstellt anhand dessen einen kompletten Biparcours, den die SuS Zuhause durchlaufen. Im Anschluss evaluieren sie noch die Unterrichtssequenz (live-Ergebnisse möglich).

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    EA

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    mobile Endgeräte





                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Link zur Evaluations-Zielscheibe



                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Biparcours erstellen





                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Zur Werkzeugleiste springen