• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Weiterführendes

  • Startseite
  • Praxissemester Digital
  • Weiterführendes

Literaturverzeichnis

  • BASS. (2020). Leh­rer­aus­bil­dungs­ge­setz — LABG. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​bass​.schul​-welt​.de/​9​7​6​7​.​htm
  • Ben­der, I. (2017). Medi­en­di­dak­tik — Poten­zia­le, Sze­na­ri­en und For­ma­te der digi­ta­li­sier­ten Leh­re. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.uni​-ros​tock​.de/​s​t​o​r​a​g​e​s​/​u​n​i​-​r​o​s​t​o​c​k​/​U​n​i​H​o​m​e​/​W​e​i​t​e​r​b​i​l​d​u​n​g​/​K​O​S​M​O​S​/​M​e​d​i​e​n​d​i​d​a​k​t​i​k​.​pdf
  • Bergster­mann, A. et al. (2013). Hand­rei­chung Lern­er­geb­nis­se. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.ssoar​.info/​s​s​o​a​r​/​h​a​n​d​l​e​/​d​o​c​u​m​e​n​t​/​4​9​449
  • Brau­wei­ler, P. (2020). Schu­le in Zei­ten von Coro­na. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​patrick​brau​wei​ler​.de/​2​0​2​0​/​0​3​/​3​0​/​c​o​r​o​na/
  • Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung. (kein Datum). Digi­ta­li­sie­rung in der Lehr­kräf­te­bil­dung. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.qua​li​ta​et​s​of​fen​si​ve​-leh​rer​bil​dung​.de/​d​e​/​d​i​g​i​t​a​l​i​s​i​e​r​u​n​g​-​i​n​-​d​e​r​-​l​e​h​r​e​r​b​i​l​d​u​n​g​-​1​7​5​2​.​h​tml
  • Das Deut­sche Schul­por­tal. (2020). Erst­mals reprä­sen­ta­ti­ve Daten zum Fern­un­ter­richt. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​deut​sches​-schul​por​tal​.de/​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​/​d​a​s​-​d​e​u​t​s​c​h​e​-​s​c​h​u​l​b​a​r​o​m​e​t​e​r​-​s​p​e​z​i​a​l​-​c​o​r​o​n​a​-​k​r​i​se/
  • Eickel­mann, B. (2019). Prä­sen­ta­ti­on — Bil­dung in der digi­ta­len Welt. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​digi​ta​le​-bil​dung​.uni​-sie​gen​.de/​a​r​c​h​i​v​_​f​a​c​h​t​a​g​e​/​f​a​c​h​t​a​g​2​0​1​9​/​i​m​a​g​e​s​/​p​r​o​f​_​e​i​c​k​e​l​m​a​n​n​_​s​i​e​g​e​n​_​2​7​_​0​3​_​2​0​1​9​.​pdf
  • Eickel­mann, B. (2020). Video — Coro­na gefähr­det Chan­cen­gleich­heit. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.ard​me​dia​thek​.de/​v​i​d​e​o​/​Y​3​J​p​Z​D​o​v​L​2​5​k​c​i​5​k​Z​S​8​5​Y​T​Y​w​O​D​Z​l​N​i​1​m​N​z​U​4​L​T​Q​2​Y​T​Q​t​O​T​k​x​Y​S​0​1​O​W​M​x​M​2​M​z​M​m​E​4​N​WI/
  • Eigel­mann, B. (2017). Her­aus­for­de­run­gen und Per­spek­ti­ven. Ler­nen­de Schu­le in der digi­ta­len Welt. Ler­nen­de Schu­le, 79, S. 4–9.
  • Euler, D., & Hahn, A. (2004). Wirt­schafts­di­dak­tik. Göt­tin­gen: UTB Verlag.
  • Ker­res, M. (2013). Medi­en­di­dak­tik: Kon­zep­ti­on und Ent­wick­lung medi­en­ge­stütz­ter Lern­an­ge­bo­te. (4 Ausg.). Mün­chen: Olden­bourg Verlag.
  • Ker­res, M., & Witt, C. (2003). A didac­ti­cal frame­work for the design of blen­ded lear­ning arran­ge­ments. Jour­nal of edu­ca­tio­nal media, 28(2).
  • KMK — Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz. (2016). Bil­dung in der digi­ta­len Welt — Stra­te­gie der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.kmk​.org/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​D​a​t​e​i​e​n​/​v​e​r​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​u​n​g​e​n​_​b​e​s​c​h​l​u​e​s​s​e​/​2​0​1​8​/​S​t​r​a​t​e​g​i​e​_​B​i​l​d​u​n​g​_​i​n​_​d​e​r​_​d​i​g​i​t​a​l​e​n​_​W​e​l​t​_​i​d​F​.​_​v​o​m​_​0​7​.​1​2​.​2​0​1​7​.​pdf
  • KMK — Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz. (kein Datum). Stra­te­gie­pa­pier zur „Bil­dung in der digi­ta­len Welt”. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.kmk​.org/​t​h​e​m​e​n​/​b​i​l​d​u​n​g​-​i​n​-​d​e​r​-​d​i​g​i​t​a​l​e​n​-​w​e​l​t​.​h​tml
  • Kron/Sofos. (2003). Medi­en­di­dak­tik: Neue Medi­en in Lehr- und Lern­pro­zes­sen. München/Basel: Ernst Rein­hardt Verlag.
  • Medi­en­kom­pe­tenz­rah­men NRW. (kein Datum). Medi­en­kom­pe­tenz­rah­men NRW. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​medi​en​kom​pe​tenz​rah​men​.nrw/
  • Medi­en­päd­ago­gi­scher For­schungs­ver­bund Süd­west. (kein Datum). JIM-Stu­die. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.mpfs​.de/​s​t​u​d​i​en/
  • Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung des Lan­des NRW. (kein Datum). Hand­rei­chung zur lern­för­der­li­chen Ver­knüp­fung von Prä­senz- und Distanz­un­ter­richt. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://broschüren.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home
  • Moni­tor Leh­rer­bil­dung. (2017). Lehr­amts­stu­di­um in der digi­ta­len Welt – Pro­fes­sio­nel­le Vor­be­rei­tung auf den Unter­richt mit digi­ta­len Medi­en?! Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.moni​tor​-leh​rer​bil​dung​.de/​e​x​p​o​r​t​/​s​i​t​e​s​/​d​e​f​a​u​l​t​/​.​c​o​n​t​e​n​t​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​M​o​n​i​t​o​r​-​L​e​h​r​e​r​b​i​l​d​u​n​g​_​B​r​o​s​c​h​u​e​r​e​_​L​e​h​r​a​m​t​s​s​t​u​d​i​u​m​-​i​n​-​d​e​r​-​d​i​g​i​t​a​l​e​n​-​W​e​l​t​.​pdf
  • Muuß-Mer­holz, J. (2018). Freie Unter­richts­ma­te­ria­li­en fin­den, rechts­si­cher ein­set­zen, selbst machen und tei­len. Alles über Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces. Wein­heim Basel: Beltz. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.was​-ist​-oer​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​s​i​t​e​s​/​1​7​/​2​0​1​8​/​0​1​/​J​o​e​r​a​n​-​M​u​u​s​s​-​M​e​r​h​o​l​z​-​F​r​e​i​e​-​U​n​t​e​r​r​i​c​h​t​s​m​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​-​B​e​l​t​z​-​2​0​1​8​.​pdf
  • Schief­ner-Rohs, M. (2017). Smart­pho­nes machen kei­ne neue Schu­le. Ver­än­de­rungs­po­ten­zia­le digi­ta­ler Medi­en kri­tisch reflek­tie­ren. Ler­nen­de Schu­le, 79, S. 25–27. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.rese​arch​ga​te​.net/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​/​3​2​0​5​0​8​0​0​9​_​S​c​h​i​e​f​n​e​r​-​R​o​h​s​_​M​_​2​0​1​7​_​S​m​a​r​t​p​h​o​n​e​s​_​m​a​c​h​e​n​_​k​e​i​n​e​_​n​e​u​e​_​S​c​h​u​l​e​_​V​e​r​a​n​d​e​r​u​n​g​s​p​o​t​e​n​z​i​ale
  • Uni­ver­si­täts­ver­bund digiLL. (2020). Lern­mo­dul Bewer­tung von digi­ta­len Lern­ma­te­ria­li­en. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​digi​leh​re​.zflko​eln​.de/​l​e​r​n​m​o​d​u​l​e​/​m​e​t​h​o​d​i​k​-​u​n​d​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​m​e​d​i​e​n​p​a​e​d​a​g​o​g​i​k​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​d​i​g​i​t​a​l​e​-​l​e​r​n​m​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​/​b​e​w​e​r​t​u​n​g​-​v​o​n​-​d​i​g​i​t​a​l​e​n​-​l​e​r​n​m​a​t​e​r​i​a​l​i​en/
  • Uni­ver­si­täts­ver­bund digiLL. (2020). Lern­mo­dul Ein­füh­rung in die Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​digill​.de/​c​o​u​r​s​e​/​e​i​n​f​u​e​h​r​u​n​g​-​i​n​-​d​i​e​-​o​p​e​n​-​e​d​u​c​a​t​i​o​n​a​l​-​r​e​s​o​u​r​c​es/
  • Uni­ver­si­täts­ver­bund digiLL. (2020). Lern­mo­dul Pla­nung Ihrer digi­ta­len Unter­richts­se­quenz im Pra­xis­se­mes­ter. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​digi​leh​re​.zflko​eln​.de/​l​e​r​n​m​o​d​u​l​e​/​m​e​t​h​o​d​i​k​-​u​n​d​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​m​e​d​i​e​n​p​a​e​d​a​g​o​g​i​k​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​-​e​i​n​e​s​-​m​e​d​i​e​n​d​i​d​a​k​t​i​s​c​h​e​n​-​k​o​n​z​e​p​t​s​-​i​m​-​p​r​a​x​i​s​s​e​m​e​s​t​er/
  • Uni­ver­si­täts­ver­bund digiLL. (2020). Lern­mo­dul Umset­zung in digi­ta­le Lern­ma­te­ria­li­en im Pra­xis­se­mes­ter. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​digi​leh​re​.zflko​eln​.de/​l​e​r​n​m​o​d​u​l​e​/​m​e​t​h​o​d​i​k​-​u​n​d​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​m​e​d​i​e​n​p​a​e​d​a​g​o​g​i​k​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​d​i​g​i​t​a​l​e​-​l​e​r​n​m​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​/​e​r​s​t​e​l​l​u​n​g​-​v​o​n​-​d​i​g​i​t​a​l​e​n​-​l​e​r​n​m​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​-​i​m​-​p​r​a​x​i​s​s​e​m​e​s​t​er/
  • Uni­ver­si­täts­ver­bund digiLL. (2020). Lern­mo­dul Viel­falt digi­ta­ler Medi­en. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​digi​leh​re​.zflko​eln​.de/​l​e​r​n​m​o​d​u​l​e​/​m​e​t​h​o​d​i​k​-​u​n​d​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​m​e​d​i​e​n​p​a​e​d​a​g​o​g​i​k​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​d​i​g​i​t​a​l​e​-​l​e​r​n​m​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​/​v​i​e​l​f​a​l​t​-​d​i​g​i​t​a​l​e​r​-​m​e​d​i​en/
  • ZfL — Zen­trum für Leh­re­rIn­nen­bil­dung. (2020). Pre­zi Medi­en­kom­pe­tenz. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​pre​zi​.com/​v​i​e​w​/​K​y​r​y​F​M​g​s​r​Y​R​7​3​w​G​v​x​G​Nc/
  • ZfL — Zen­trum für Leh­re­rIn­nen­bil­dung. (2020). Werk­zeug­kis­te für die Digi­ta­li­sie­rung an Schu­len. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​docs​.goog​le​.com/​p​r​e​s​e​n​t​a​t​i​o​n​/​d​/​1​p​d​m​J​s​c​n​a​G​o​I​s​o​q​E​I​L​Y​D​G​B​I​2​v​c​m​3​j​I​Y​t​h​K​B​V​Z​7​1​P​4​p​S​g​/​e​d​i​t​#​s​l​i​d​e​=​i​d​.p1
  • ZfsL Köln. (2018). UB Medi­en­kom­pe­tenz. Abge­ru­fen am 17. August 2020 von http://​www​.zfsl​-koeln​.nrw​.de/​S​e​m​i​n​a​r​_​G​y​G​e​/​S​e​m​i​n​a​r​p​r​o​g​r​a​m​m​/​1​2​-​H​i​n​w​e​i​s​e​-​z​u​m​-​U​B​-​M​e​d​i​e​n​k​o​m​p​e​t​e​n​z​.​pdf

Weiterführende Links zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht

  • NRW Hand­rei­chung zur lern­för­der­li­chen Ver­knüp­fung von Prä­senz- und Distanz­un­ter­richt
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://broschüren.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home
  • BW LMZ-Bro­schü­re „Impul­se zum Unter­rich­ten mit Video­kon­fe­renz­sys­te­men”
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.lmz​-bw​.de/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​d​e​t​a​i​l​s​e​i​t​e​/​l​m​z​-​b​r​o​s​c​h​u​e​r​e​-​z​u​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​e​n​-​m​i​t​-​v​i​d​e​o​k​o​n​f​e​r​e​n​z​s​y​s​t​e​m​e​n​-​v​e​r​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​ht/
  • Bünd­nis für Bil­dung Schu­le Digi­tal. Leh­ren und Ler­nen in Zei­ten der Schul­schlie­ßung
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.schul​trans​for​ma​ti​on​.de/
  • Forum Bil­dung Digi­ta­li­sie­rung. DIGITALE SCHULE ZWISCHEN „UNTERRICHTSABSICHERUNG“ UND NEUER LERNKULTUR  von Jör­an Muuß-Mer­holz
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.forumbd​.de/​b​l​o​g​/​d​i​g​i​t​a​l​e​-​s​c​h​u​l​e​-​z​w​i​s​c​h​e​n​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​s​a​b​s​i​c​h​e​r​u​n​g​-​u​n​d​-​n​e​u​e​r​-​l​e​r​n​k​u​l​t​ur/
  • Kan­te­reit, T., u.a. (2020). Hybrid­un­ter­richt 101. Ein Leit­fa­den zum Blen­ded Lear­ning für ange­hen­de Lehrer.innen. Ein Gemein­schafts­werk aus den sozia­len Netz­wer­ken. Das gesam­te Buch ist unter der frei­en Lizenz CC-BY-SA 4.0 ver­öf­fent­licht.
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​mega​.nz/​f​i​l​e​/​f​t​A​l​T​Q​K​R​#​2​2​T​9​j​Z​C​i​p​6​p​5​I​l​G​T​c​5​l​L​3​v​V​V​f​6​O​M​E​p​i​E​z​b​9​V​2​q​9​a​qgg
  • Krom­mer, Axel. Didak­ti­sche Schie­be­reg­ler. Oder: (Distanz-)Lernen und päd­ago­gi­sche Anti­no­mien
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​axel​krom​mer​.com/​2​0​2​0​/​0​7​/​0​2​/​d​i​d​a​k​t​i​s​c​h​e​-​s​c​h​i​e​b​e​r​e​g​l​e​r​-​o​d​e​r​-​d​i​s​t​a​n​z​-​l​e​r​n​e​n​-​u​n​d​-​p​a​d​a​g​o​g​i​s​c​h​e​-​a​n​t​i​n​o​m​i​e​n​/​#​m​o​r​e​-​1​780
  • NRW Didak­ti­sche Impul­se zum qua­li­fi­zier­ten Umgang mit Distanz­ler­nen — eine Webi­nar­rei­he
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.pace​ma​ker​-initia​ti​ve​.de/​p​o​s​t​/​w​e​b​i​n​a​r​-​r​e​i​h​e​-​d​i​s​t​a​n​z​l​e​r​nen
  • Mer­ca­tor Insti­tut. Unter­richt und sprach­li­ches Ler­nen digi­tal. Ideen für den Ein­satz digi­ta­ler Medi­en im Prä­senz- und Distanz­un­ter­richt
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.mer​ca​tor​-insti​tut​-sprach​fo​er​de​rung​.de/​d​e​/​p​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​e​n​/​m​a​t​e​r​i​a​l​-​f​u​e​r​-​d​i​e​-​p​r​a​x​i​s​/​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​u​n​d​-​s​p​r​a​c​h​l​i​c​h​e​s​-​l​e​r​n​e​n​-​d​i​g​i​t​al/
  • Mon­tag Stif­tung Jugend und Gesell­schaft Soft­ware­ent­wick­lung mit Schu­len für Schu­len — Lern­log — Digi­ta­ler Lern­be­glei­ter
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.mon​tag​-stif​tun​gen​.de/​l​e​r​n​l​o​g​?​s​=09

Ministerien

  • Bil­dungs­por­tal Nord­rhein-West­fa­len.
    https://​www​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/
  • Minis­te­ri­um für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. https://​www​.mags​.nrw/

Unterstützungsangebote in Nordrhein-Westfalen

  • Rah­men für aktua­li­sier­te Infek­ti­ons­schutz- und Hygie­ne­maß­nah­men
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von http://​www​.kmk​.org/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​D​a​t​e​i​e​n​/​v​e​r​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​u​n​g​e​n​_​b​e​s​c​h​l​u​e​s​s​e​/​2​0​2​0​/​2​0​2​0​_​0​7​_​1​4​-​I​n​f​e​k​t​i​o​n​s​s​c​h​u​t​z​-​H​y​g​i​e​n​e​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​.​pdf
  • Lan­des­be­auf­trag­te für Daten­schutz und Infor­ma­ti­ons­frei­heit Nord­rhein-West­fa­len. Leit­plan­ken für die Aus­wahl von Mes­sen­ger-Diens­ten wäh­rend der
    Kon­takt­be­schrän­kun­gen auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie. Stand: 18.05.2020. Abge­ru­fen am08 März 2022 von
    https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelles/Inhalt/Schule_-Videokonferenzsysteme-und-Messenger-Dienste-waehrend-der-Corona-Pandemie/LDI-NRW—Messenger-Dienste-18_05_2020.pdf
  • Didak­ti­sche Hin­wei­se für Leh­re­rin­nen und Leh­rer und Semi­nar­aus­bil­de­rin­nen und Semi­nar­aus­bil­der
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​s​y​s​t​e​m​/​f​i​l​e​s​/​m​e​d​i​a​/​d​o​c​u​m​e​n​t​/​f​i​l​e​/​i​m​p​u​l​s​p​a​p​i​e​r​_​l​e​r​n​e​n​-​a​u​f​-​d​i​s​t​a​n​z​.​pdf
  • Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te zum Distanz­ler­nen
    Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw/​s​y​s​t​e​m​/​f​i​l​e​s​/​m​e​d​i​a​/​d​o​c​u​m​e​n​t​/​f​i​l​e​/​2​1​1​0​2​5​_​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​u​n​g​s​a​n​g​e​b​o​t​_​d​i​s​t​a​n​z​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​.​pdf und https://​www​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw/​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​a​u​f​-​d​i​s​t​anz
  • Ori­en­tie­rungs­rah­men für die Leh­rer­aus­bil­dung und Leh­rer­fort­bil­dung. Lehr­kräf­te in der digi­ta­li­sier­ten Welt Abge­ru­fen am 17. August 2020 von https://​www​.medi​en​be​ra​tung​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​_​M​e​d​i​e​n​b​e​r​a​t​u​n​g​-​N​R​W​/​P​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​e​n​/​L​e​h​r​k​r​a​e​f​t​e​_​D​i​g​i​t​a​l​i​s​i​e​r​t​e​_​W​e​l​t​_​2​0​2​0​.​pdf
  • Kern­lehr­plä­ne
    https://​www​.berufs​bil​dung​.nrw​.de/​c​ms/
    https://​www​.schul​ent​wick​lung​.nrw​.de/​l​e​h​r​p​l​a​e​ne/
  • Stan­dard­si­che­rung NRW
    https://​www​.stan​dard​si​che​rung​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​c​ms/
  • Schul­ent­wick­lung NRW
    http://​www​.schul​ent​wick​lung​.nrw​.de/
  • Refe­renz­rah­men Schul­qua­li­tät NRW – Online- Unter­stüt­zungs­por­tal
    http://​www​.schul​ent​wick​lung​.nrw​.de/​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​u​n​g​s​p​o​r​tal
  • Medi­en­be­ra­te­rin­nen und Medi­en­be­ra­ter
    http://​www​.medi​en​be​ra​tung​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​M​e​d​i​e​n​b​e​r​a​t​u​n​g​/​M​e​d​i​e​n​b​e​r​a​t​e​r​i​n​n​e​n​-​u​n​d​-​M​e​d​i​e​n​b​e​r​a​t​e​r​/​M​e​d​i​e​n​b​e​r​a​t​u​n​g​-​v​o​r​-​O​rt/
  • Kom­pe­tenz­teams NRW
    http://​www​.leh​rer​fort​bil​dung​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​F​o​r​t​b​i​l​d​u​n​g​/​K​o​m​p​e​t​e​n​z​t​e​a​ms/
  • Daten­schutz­be­auf­trag­te
    http://​www​.medi​en​be​ra​tung​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​M​e​d​i​e​n​b​e​r​a​t​u​n​g​/​S​c​h​u​l​e​-​u​n​d​-​D​a​t​e​n​/​D​a​t​e​n​s​c​h​u​t​z​b​e​a​u​f​t​r​a​g​te/
  • Kom­mu­na­le Medi­en­zen­tren Rhein­land
    https://​medi​en​-und​-bil​dung​.lvr​.de/​d​e​/​u​n​s​e​r​_​a​n​g​e​b​o​t​/​b​e​r​a​t​u​n​g​_​_​_​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​g​/​r​h​e​i​n​s​c​h​e​_​m​e​d​i​e​n​z​e​n​t​r​e​n​/​s​e​r​v​i​c​e​_​m​e​d​i​e​n​z​e​n​t​r​e​n​_​n​r​w​/​s​e​r​v​i​c​e​_​m​e​d​i​e​n​z​e​n​t​r​e​n​_​n​r​w​.​h​tml
  • West­fa­len-Lip­pe
    https://​www​.lwl​-medi​en​zen​trum​.de/​d​e​/​l​e​r​n​e​n​-​m​i​t​-​m​e​d​i​en/
  • FILM+SCHULE NRW
    http://​www​.fil​mund​schu​le​.nrw​.de/
  • Medi­en­be­ra­tung NRW
    http://​www​.medi​en​be​ra​tung​.nrw​.de/
  • Medi­en­s­couts-Link
    http://​www​.medi​en​s​couts​-nrw​.de/
  • Lan­des­kom­pe­tenz­zen­trum für Indi­vi­du­el­le För­de­rung NRW
    https://​suche​.leh​rer​fort​bil​dung​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​s​e​a​r​c​h​/​s​t​art

Netzwerke in Nordrhein-Westfalen

  • LiGa – Ler­nen im Ganz­tag
    
https://​ler​nen​-im​-ganz​tag​.de/​l​a​e​n​d​e​r​/​n​o​r​d​r​h​e​i​n​-​w​e​s​t​f​a​len
  • Regio­na­le Bil­dungs­netz­wer­ke
    http://​www​.regio​na​le​.bil​dungs​netz​wer​ke​.nrw​.de/
  • Zukunfts­schu­len NRW. Netz­werk Lern­kul­tur – indi­vi­du­el­le För­de­rung
    https://​www​.zukunfts​schu​len​-nrw​.de/

Datenbanken

  • Mate­ri­al­da­ten­bank der QUA-LiS
    http://​www​.schul​ent​wick​lung​.nrw​.de/​m​a​t​e​r​i​a​l​d​a​t​e​n​b​ank
  • Online­dienst für Bil­dungs­me­di­en der Medi­en­zen­tren
     http://​www​.edmond​-nrw​.de/
  • Wir­Ler­nenOn­line. Freie Bil­dung zum Mit­ma­chen. Fin­de Inhal­te, Metho­den und Tools für den Unter­richt.
    https://wirlernenonline.
  • Zen­tra­le Bil­dungs­such­ma­schi­ne für Lern- und Bil­dungs­me­di­en
    www​.learn​li​ne​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de

LOGINEO NRW-Anwendungen und weitere Tools

  • LOGINEO NRW
    https://​www​.log​i​neo​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​L​O​G​I​N​E​O​-​N​R​W​/​W​a​s​-​i​s​t​-​L​O​G​I​N​E​O​-​N​RW/
  • LOGINEO NRW Lern­ma­nage­ment­sys­tem
    https://​www​.log​i​neo​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​L​O​G​I​N​E​O​-​N​R​W​/​N​E​U​-​L​O​G​I​N​E​O​-​N​R​W​-​L​M​S​-​L​e​r​n​m​a​n​a​g​e​m​e​n​t​s​y​s​t​em/
  • Erstel­lung von digi­ta­len Par­cours
    https://​bipar​cours​.de/
  • Digi­ta­le Platt­form für Feed­back, Par­ti­zi­pa­ti­on und Eva­lua­ti­on
    https://​edki​mo​.com/​d​e​/​f​r​a​g​e​b​o​g​en/
  • Erläu­te­run­gen und Bei­spie­le zu Edki­mo
    http://​www​.schul​ent​wick​lung​.nrw​.de/​e​/​s​c​h​u​l​i​n​t​e​r​n​e​-​e​v​a​l​u​a​t​i​o​n​/​f​o​k​u​s​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​/​e​d​k​i​m​o​/​i​n​d​e​x​.​h​tml
  • Zen­tra­le Bil­dungs­such­ma­schi­ne
    www​.learn​li​ne​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de
  • Inter­ak­ti­ve, mul­ti­me­dia­le Lern­bau­stei­ne
    https://​lear​ning​apps​.org/
  • Digi­ta­le Arbeits­blät­ter zur Film­ana­ly­se
    http://​www​.fil​mund​schu​le​.nrw​.de/​d​e​/​t​a​b​ula
  • Inter­ak­ti­ver Ein­stieg in die Film­spra­che
    http://​www​.fil​mund​schu​le​.nrw​.de/​d​e​/​t​o​p​s​hot

Weiterführende Angebote und Informationen

  • Ler­nen trotz Coro­na: Hil­fe­stel­lung und Unter­stüt­zung von Exper­tin­nen und Exper­ten
    http://​www​.ler​nen​trotz​co​ro​na​.ch/
  • Vor­aus­set­zun­gen und Bei­spiel einer Stu­dy Hall
    http://​www​.gym​na​si​um​-har​se​win​kel​.de/​s​t​u​d​y​-​h​a​l​l​-​u​n​d​-​s​t​u​d​y​-​r​o​oms
  • Infor­ma­tio­nen zum selbst­ge­steu­er­ten Ler­nen
    http://​www​.schul​ent​wick​lung​.nrw​.de/​q​/​g​a​n​z​t​a​g​/​l​e​r​n​z​e​i​t​e​n​/​i​n​d​i​-​v​i​d​u​a​l​i​s​i​e​r​t​e​s​-​l​e​r​n​e​n​/​s​e​l​b​s​t​g​e​s​t​e​u​e​r​t​e​s​-​l​e​r​n​e​n​/​i​n​d​e​x​.​h​tml
  • Infor­ma­ti­ver Ein­stieg ins Inter­net
    http://​www​.inter​net​-abc​.de/
  • Umgang mit Video­kon­fe­ren­zen
    www​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw​.de/​t​h​e​m​e​n​/​r​e​c​h​t​/​s​c​h​u​l​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​-​r​e​c​h​t​/​i​n​f​e​k​t​i​o​n​s​s​c​h​u​t​z​/​u​m​g​a​n​g​-​m​i​t​-​v​i​d​e​o​k​o​n​f​e​r​e​n​zen
  • Video­kon­fe­ren­zen in der Grund­schu­le
    https://​grund​schul​lern​por​tal​.zum​.de/​w​i​k​i​/​V​i​d​e​o​k​o​n​f​e​r​e​n​z​e​n​_​i​n​_​d​e​r​_​G​r​u​n​d​s​c​h​ule
  • Digi­ta­le Schul­bü­cher für Nord­rhein-West­fa­len url​.nrw/​d​i​g​isb www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/Medienberatung/Lernmittel/Digitale-Schulb%C3%BCcher/
  • Erstel­lung von Hör­spie­len
    https://​pad​let​.com/​m​a​r​c​_​a​l​b​r​e​c​h​t​h​e​r​m​a​n​n​s​/​H​o​e​r​s​p​i​ele
  • Erstel­lung von Pod­casts im Fremd­spra­chen­un­ter­richt
    https://​pad​let​.com/​l​e​h​n​h​a​e​u​s​e​r​/​p​o​d​c​a​sts
  • Erklär­fil­me und Medi­en­kom­pet­zenz­rah­men
    https://​pad​let​.com/​k​a​r​s​t​e​n​_​q​u​a​b​e​c​k​/​E​r​k​l​a​e​r​f​i​l​m​e​_​u​n​d​_​MKR
  • Erklär­vi­de­os im Unter­richt
    https://www.lwl.org/film-und-schule-download/Unterrichtsmaterial/Erkl%C3%A4rvideos-im-Unterricht.pdf

Kursübersicht:

  • Praxissemester Digital
    • 1. Informationen zum Einstieg
    • 2. Grundlagen digitaler Bildung
      • Herausforderungen und Perspektiven
      • Medienkompetenz
      • Eigene Mediennutzung
      • Mediennutzung in der Schule
    • 3. Digitale Lernmaterialien
      • Vielfalt digitaler Lernmaterialien
      • Bewertung digitaler Lernmaterialien
    • 4. Digitale Unterrichtssequenz
    • 5. Beispielplanung und Rechtliches
      • Umsetzungsbeispiel
      • Veröffentlichung digitaler Lernmaterialien
    • 6. Weiterführendes

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen