• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Vielfalt digitaler Lernmaterialien

  • Startseite
  • Praxissemester Digital
  • Digitale Lernmaterialien
  • Vielfalt digitaler Lernmaterialien

Digi­ta­le Lern­ma­te­ria­li­en sind viel­fäl­tig. Sie bie­ten zahl­rei­che Chan­cen für das Leh­ren und Ler­nen in einer digi­ta­li­sier­ten, schnell­le­bi­gen Gesell­schaft, sind jedoch in ihrer Mas­se mit­un­ter nahe­zu erschlagend. 

Dr. Man­dy Schief­ner-Rohs ist Juni­or­pro­fes­so­rin für Päd­ago­gik mit Schwer­punkt Schul­ent­wick­lung an der TU Kai­sers­lau­tern. Ihr Arti­kel „Smart­pho­nes machen kei­ne neue Schu­le” (von der CC-Lizen­sie­rung die­ses Online-Kur­ses aus­ge­schlos­sen) ist hier her­un­ter­zu­la­den. Der Arti­kel beschreibt bereits vie­le Mög­lich­kei­ten der Ein­bin­dung digi­ta­ler Lern­ma­te­ria­li­en im Unter­richt und in der Lehre.

Wei­te­re fin­den Sie auch im Lern­mo­dul Viel­falt digi­ta­ler Lern­ma­te­ria­li­en. Es bie­tet anhand der Kate­go­rien Pro­duk­ti­on, Kol­la­bo­ra­ti­on und Bereit­stel­lung einen struk­tu­rier­ten Über­blick über die Mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Lernmaterialien.

Vielfalt digitaler Medien

Vielfalt digitaler Medien

Zum Lern­mo­dul

Die­ses Lern­mo­dul ist ein Bei­spiel für meh­re­re über den Uni­ver­si­täts­ver­bund digiLL bereit­ge­stell­te kos­ten­lo­se und frei ver­füg­ba­re Lern­mo­du­le, die zum Ziel haben, die digi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­nen, medi­en­di­dak­ti­schen und ‑päd­ago­gi­schen Kom­pe­ten­zen von Lehr­kräf­ten zu för­dern, damit die­se digi­ta­le Medi­en didak­tisch sinn­voll ein­bin­den kön­nen. Auf der Por­tal­sei­te des Uni­ver­si­täts­ver­bunds www​.digill​.de fin­den Sie Bei­spie­le für den Ein­satz von digi­ta­len Medi­en in unter­schied­li­chen Kontexten.

Icons Aufgabe

Bear­bei­ten Sie die fol­gen­den Aufgaben: 



1. Bear­bei­ten Sie das Lern­mo­dul “Viel­falt digi­ta­ler Lernmaterialien”.







Stel­len Sie sich dabei die fol­gen­den Fragen:

  • Zu wel­chem Zweck und mit wel­chem Ziel wer­den digi­ta­le Lern­ma­te­ria­li­en genutzt?
  • In wel­chem Kon­text und auf wel­che Art und Wei­se wer­den sie genutzt?
















2. Schau­en Sie sich die im Lern­mo­dul beschrie­be­nen Vor­tei­le digi­ta­ler Lern­ma­te­ria­li­en noch ein­mal an und über­tra­gen Sie die­se auf Ihre Lerngruppe.
Hal­ten Sie die Ergeb­nis­se zu fol­gen­den Fra­gen in Ihrer Mind­map fest:







  • Wie könn­ten sich die Vor­tei­le auf Ihren Unter­richt in der Klas­se beim Ein­satz digi­ta­ler Lern­ma­te­ria­li­en auswirken?
  • Wel­che der genann­ten Vor­tei­le sind für Sie beim Ein­satz in Ihrer Lern­grup­pe beson­ders relevant?
  • Aus wel­chem Grund?
  • Sind alle Vor­tei­le rele­vant für Sie?





        • Eine Anlei­tung zum Erstel­len von Mind­maps mit Mind­meis­ter fin­den Sie hier.



        • Benut­zen Sie kei­ne Klar­na­men von Schü­le­rIn­nen, Lehr­per­so­nen oder ande­ren Akteu­rIn­nen, auch nicht den der Schule.



        • Erstel­len Sie Ihre Mind­map nach dem Prin­zip “Vom Gro­ben zum Fei­nen”, um eine gute Über­sicht­lich­keit auch im spä­te­ren Pro­zess die­ses Kur­ses zu gewährleisten.






    Kursübersicht:

    • Praxissemester Digital
      • 1. Informationen zum Einstieg
      • 2. Grundlagen digitaler Bildung
        • Herausforderungen und Perspektiven
        • Medienkompetenz
        • Eigene Mediennutzung
        • Mediennutzung in der Schule
      • 3. Digitale Lernmaterialien
        • Vielfalt digitaler Lernmaterialien
        • Bewertung digitaler Lernmaterialien
      • 4. Digitale Unterrichtssequenz
      • 5. Beispielplanung und Rechtliches
        • Umsetzungsbeispiel
        • Veröffentlichung digitaler Lernmaterialien
      • 6. Weiterführendes

    Fragen oder Probleme?
    zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


    Impressum
    Datenschutzvereinbarung

    Login

    Login with your site account

    Lost your password?

    Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen