• Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Bewertung digitaler Lernmaterialien

Startseite » Praxissemester Digital » Digitale Lernmaterialien » Bewertung digitaler Lernmaterialien

Die Bewertung von Materialien anhand von Qualitätskriterien ist eine zentrale Grundvoraussetzung, um später eigene Materialien erstellen zu können.

Dies hat zweierlei Gründe: Zum einen können Sie aus der kriteriengeleiteten Bewertung fremder Lernmaterialien wichtige Schlüsse für das Erstellen von eigenen Lernmaterialien ziehen. Zum anderen sind Sie so in der Lage, auch Ihr eigenes Material schon während des Erstellungsprozesses immer wieder anhand der Kriterien zu überprüfen – das erspart Arbeit und Mühe im Nachhinein.

Neben den über digiLL kostenfrei erhältlichen Lernmodulen wächst auch die Menge an Portalen, die Unterrichtsbausteine, -entwürfe, App- und Toolsammlungen und Konzepte für digitale Lehr- und Lernszenarien bereitstellen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Portale für den Ausbau der Digitalisierung an Schulen haben wir in der Online-Präsentation “Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen” gesammelt. Diese gilt als Inspirationsquelle für die Nutzung digitaler Medien und macht Lust auf eigenes Ausprobieren.

Online-Präsentation "Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen"

Online-Präsentation "Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen"

Zur Online-Präsentation

Bewertung digitaler Lernmaterialien

Bewertung digitaler Lernmaterialien

Zum Lernmodul
Icons Aufgabe

Bearbeiten Sie folgende Aufgaben:

1. Schauen Sie sich zunächst zur Übersicht die Online-Präsentation “Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen” an. Hier finden Sie weitere Anregungen und einige Beispiele zur Vielfalt frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien, -entwürfe und Tools zur Erstellung digitaler Lernmaterialien.

2. Das Lernmodul „Bewertung digitaler Lernmaterialien“ zeigt eine Analyse des Tools Kahoot. Versuchen Sie sich nun an einer Analyse! Benutzen Sie das Analyseraster aus dem Lernmodul und bewerten Sie das Tool Padlet.








3. Haben sich neue Ideen ergeben? Haben Sie ein Tool gefunden, das Sie als geeignet bewerten? Oder haben Sie Tools durch die Bewertung dieser ausschließen können? Halten Sie alle Erkenntnisse in Ihrer Mindmap fest.














      • Eine Anleitung zum Erstellen von Mindmaps mit Mindmeister finden Sie hier.



      • Benutzen Sie keine Klarnamen von SchülerInnen, Lehrpersonen oder anderen AkteurInnen, auch nicht den der Schule.



      • Erstellen Sie Ihre Mindmap nach dem Prinzip “Vom Groben zum Feinen”, um eine gute Übersichtlichkeit auch im späteren Prozess dieses Kurses zu gewährleisten.






Kursübersicht:

  • Praxissemester Digital
    • 1. Informationen zum Einstieg
    • 2. Grundlagen digitaler Bildung
      • Herausforderungen und Perspektiven
      • Medienkompetenz
      • Eigene Mediennutzung
      • Mediennutzung in der Schule
    • 3. Digitale Lernmaterialien
      • Vielfalt digitaler Lernmaterialien
      • Bewertung digitaler Lernmaterialien
    • 4. Digitale Unterrichtssequenz
    • 5. Beispielplanung und Rechtliches
      • Umsetzungsbeispiel
      • Veröffentlichung digitaler Lernmaterialien
    • 6. Weiterführendes

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen