• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Bewertung digitaler Lernmaterialien

  • Startseite
  • Praxissemester Digital
  • Digitale Lernmaterialien
  • Bewertung digitaler Lernmaterialien

Die Bewer­tung von Mate­ria­li­en anhand von Qua­li­täts­kri­te­ri­en ist eine zen­tra­le Grund­vor­aus­set­zung, um spä­ter eige­ne Mate­ria­li­en erstel­len zu können.

Dies hat zwei­er­lei Grün­de: Zum einen kön­nen Sie aus der kri­te­ri­en­ge­lei­te­ten Bewer­tung frem­der Lern­ma­te­ria­li­en wich­ti­ge Schlüs­se für das Erstel­len von eige­nen Lern­ma­te­ria­li­en zie­hen. Zum ande­ren sind Sie so in der Lage, auch Ihr eige­nes Mate­ri­al schon wäh­rend des Erstel­lungs­pro­zes­ses immer wie­der anhand der Kri­te­ri­en zu über­prü­fen – das erspart Arbeit und Mühe im Nachhinein.

Neben den über digiLL kos­ten­frei erhält­li­chen Lern­mo­du­len wächst auch die Men­ge an Por­ta­len, die Unter­richts­bau­stei­ne, ‑ent­wür­fe, App- und Tool­samm­lun­gen und Kon­zep­te für digi­ta­le Lehr- und Lern­sze­na­ri­en bereit­stel­len. Eine Zusam­men­stel­lung der wich­tigs­ten Por­ta­le für den Aus­bau der Digi­ta­li­sie­rung an Schu­len haben wir in der Online-Prä­sen­ta­ti­on „Werk­zeug­kis­te für die Digi­ta­li­sie­rung an Schu­len” gesam­melt. Die­se gilt als Inspi­ra­ti­ons­quel­le für die Nut­zung digi­ta­ler Medi­en und macht Lust auf eige­nes Ausprobieren.

Online-Präsentation „Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen”

Online-Präsentation „Werkzeugkiste für die Digitalisierung an Schulen”

Zur Online-Prä­sen­ta­ti­on

Bewertung digitaler Lernmaterialien

Bewertung digitaler Lernmaterialien

Zum Lern­mo­dul
Icons Aufgabe

Bear­bei­ten Sie fol­gen­de Aufgaben:

1. Schau­en Sie sich zunächst zur Über­sicht die Online-Prä­sen­ta­ti­on „Werk­zeug­kis­te für die Digi­ta­li­sie­rung an Schu­len” an. Hier fin­den Sie wei­te­re Anre­gun­gen und eini­ge Bei­spie­le zur Viel­falt frei ver­füg­ba­rer Unter­richts­ma­te­ria­li­en, ‑ent­wür­fe und Tools zur Erstel­lung digi­ta­ler Lernmaterialien.

2. Das Lern­mo­dul „Bewer­tung digi­ta­ler Lern­ma­te­ria­li­en“ zeigt eine Ana­ly­se des Tools Kahoot. Ver­su­chen Sie sich nun an einer Ana­ly­se! Benut­zen Sie das Ana­ly­se­ras­ter aus dem Lern­mo­dul und bewer­ten Sie das Tool Pad­let.








3. Haben sich neue Ideen erge­ben? Haben Sie ein Tool gefun­den, das Sie als geeig­net bewer­ten? Oder haben Sie Tools durch die Bewer­tung die­ser aus­schlie­ßen kön­nen? Hal­ten Sie alle Erkennt­nis­se in Ihrer Mind­map fest.














      • Eine Anlei­tung zum Erstel­len von Mind­maps mit Mind­meis­ter fin­den Sie hier.



      • Benut­zen Sie kei­ne Klar­na­men von Schü­le­rIn­nen, Lehr­per­so­nen oder ande­ren Akteu­rIn­nen, auch nicht den der Schule.



      • Erstel­len Sie Ihre Mind­map nach dem Prin­zip “Vom Gro­ben zum Fei­nen”, um eine gute Über­sicht­lich­keit auch im spä­te­ren Pro­zess die­ses Kur­ses zu gewährleisten.






Kursübersicht:

  • Praxissemester Digital
    • 1. Informationen zum Einstieg
    • 2. Grundlagen digitaler Bildung
      • Herausforderungen und Perspektiven
      • Medienkompetenz
      • Eigene Mediennutzung
      • Mediennutzung in der Schule
    • 3. Digitale Lernmaterialien
      • Vielfalt digitaler Lernmaterialien
      • Bewertung digitaler Lernmaterialien
    • 4. Digitale Unterrichtssequenz
    • 5. Beispielplanung und Rechtliches
      • Umsetzungsbeispiel
      • Veröffentlichung digitaler Lernmaterialien
    • 6. Weiterführendes

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen