• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Nachbereitungsphase

Startseite » Helios-EOP-Pilotprojekt » Nachbereitungsphase

Helios-EOP-Pilotprojekt

Port­fo­li­o­ar­beit zur Nach­be­rei­tung Ihres Praktikums
Portfolio_Praxisphasen_Titelbild
In der Nach­be­rei­tung bli­cken Sie auf Ihre Erfah­run­gen und Erleb­nis­se zurück und reflektieren
  • Ihrer Stu­di­en- und Berufs­wahl­mo­ti­va­ti­on,
  • den Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen,
  • Ihrem Wahl­the­ma,
  • und die Ergeb­nis­se Ihrer Beob­ach­tung.
Infor­ma­tio­nen zur Port­fo­li­o­ar­beit und zum Auf­bau der Port­fo­li­o­auf­ga­ben fin­den Sie hier.

1. Studien- und Berufswahlmotivation

In Ihrem Prak­ti­kum haben Sie nun unter­schied­li­che Ein­bli­cke in den Beruf erhal­ten und kön­nen sich die Fra­ge stel­len, was das für Sie und Ihre Berufs­wahl­ent­schei­dung bedeutet.
Lernstart Zie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ihrer Berufs- und Studienwahlmotivation

Sie …

  • … machen sich Ihre Stu­di­en- und Berufs­wahl­mo­ti­va­ti­on bewusst.
  • … ord­nen sich inner­halb Ihres Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zes­ses ein.
  • … ent­wi­ckeln ein Bewusst­sein über die eige­nen Kom­pe­ten­zen und Entwicklungs­perspektiven.
  • … gestal­ten Ihren eige­nen Stu­di­en­ver­lauf und Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess bewusst mit.
Glei­chen Sie Ihre Ein­drü­cke und Erfah­run­gen aus dem Prak­ti­kum mit Ihrem Moti­va­ti­ons­schrei­ben, Vide­os oder einer visu­el­len Dar­stel­lung und/oder Ihren High­lights und Low­lights ab. 
Gehen Sie dabei dar­auf ein, was Sie sich für Ihr wei­te­res Stu­di­um und die Gestal­tung der Pra­xis­pha­sen vor­neh­men. Für Ihr Berufs­feld­prak­ti­kum stel­len wir Ihnen eini­ge Optio­nen im Aus­blick vor. Über­le­gen Sie, ob und war­um eine die­ser Optio­nen bzw. The­men, die hin­ter den Pro­jek­ten lie­gen, für Sie inter­es­sant ist oder was Sie statt­des­sen in den Fokus neh­men möchten.
In wel­cher Form Sie Ihre Ein­drü­cke und Erfah­run­gen fest­hal­ten, kön­nen Sie frei ent­schei­den. Sie kön­nen es in der Art wei­ter­füh­ren, wie Sie es in der Vor­be­rei­tungs- und Prak­ti­kums­pha­se begon­nen haben oder eine ande­re Art der Gestal­tung wählen.
Meis­tens ist es hilf­reich, die eige­nen Gedan­ken vor­ab in einem Brain­stor­ming zu sam­meln und im Anschluss zu for­mu­lie­ren. Zur Unter­stüt­zung kön­nen Sie sich dazu einen der fol­gen­den Wege aus dem Akkor­di­on aussuchen.

Leitfragen

Hal­ten Sie Ihre Ein­drü­cke und Erfah­run­gen aus dem Prak­ti­kum in Ihrem ePortfo­lio fest. Dabei kön­nen Ihnen die Leit­fra­gen helfen.

 

1. Moti­va­ti­on und Reflexion

Was hat mich in mei­nem Prak­ti­kum beson­ders für den Beruf moti­viert und wel­che Erfah­run­gen haben mich zum Nach­den­ken angeregt?

2. Auf­ga­ben

Mit wel­chen Auf­ga­ben im Prak­ti­kum bin ich gut zurecht gekom­men, wel­che sind mir schwe­rer gefallen?

3. Pas­sung

Wel­che Impul­se hat mir das Prak­ti­kum bezüg­lich der Fra­ge „Pas­sen der Lehrer*innenberuf und ich zusam­men?“ geliefert?

SMART-Ziele

Über­prü­fen Sie Ihre SMART-Zie­le nach dem Praktikum.

 

1. Hand­lungs­fel­der

In wel­chen Hand­lungs­fel­dern konn­te ich mich ausprobieren?

2. Erle­ben

Wie habe ich die­se erlebt?

3. Feh­len­de Einblicke

In wel­chen habe ich noch kei­ne Ein­bli­cke gewin­nen können?

War­um nicht bzw. was hät­te ich noch gebraucht?

4. SMART Formel

Über­prü­fen Sie nun Ihre Zie­le, die Sie vor dem Prak­ti­kum mit der SMART-For­mel for­mu­liert haben (bzw. die Sie wäh­rend des Prak­ti­kums ange­passt haben).

Spezi­fisch: gab es Situa­tio­nen, in denen ich mein Ziel ange­hen konnte?

Mess­bar­keit des Ziels: Wann und wie habe ich gemerkt, dass es erreicht ist (Schlüs­sel­mo­ment)?

Aufga­ben, die ich zur Errei­chung des Ziels erle­di­gen musste.

Reali­sier­bar­keit über­prü­fen: waren die Rah­men­be­din­gun­gen so, dass ich mein Ziel ver­fol­gen konnte?

Termi­ne fest­le­gen, bis wann das Ziel erreicht wer­den soll: Habe ich mein Ziel erreicht?

Falls nicht: wo sehe ich mich jetzt auf dem Weg zur Errei­chung mei­nes Ziels und was wären die nächs­ten Schrit­te, wenn ich es wei­ter ver­fol­gen möchte?

Landschaftsbild

Glei­chen Sie Ihre Ein­drü­cke und Erfah­run­gen aus dem Prak­ti­kum mit Ihrem Moti­va­ti­ons­schrei­ben, Video o.Ä. ab. Ver­glei­chen Sie das Land­schafts­bild vor dem Prak­ti­kum mit Ihren Ein­drü­cken jetzt.

 

Landschaftsbild Portfolio

Schu­li­scher Alltag

Wie habe ich den schu­li­schen All­tag rück­bli­ckend erlebt?

Auf­ga­ben 

Wel­che Auf­ga­ben habe ich über­nom­men bzw. wel­che wur­den mir übertragen?

Schlüs­se

Wie ging es mir damit und was zie­he ich dar­aus für Schlüsse?

Orts­wahl

Wo sehe ich mich jetzt im Bild und wo möch­te ich als nächs­tes hin?

Hinweis

Natür­lich ist es sinn­voll, wenn Sie an Ihren bis­he­ri­gen Ent­schei­dun­gen für eine Bear­bei­tungs­mög­lich­keit (z.B. wei­ter­hin das Land­schafts­bild) anknüp­fen. Sie kön­nen sich aber an die­ser Stel­le auch für eine ande­re Bear­bei­tungs­mög­lich­keit ent­schei­den, wenn Ihnen die­se sinn­vol­ler erscheint.

2. Aufgabe zu den Kernaufgaben von Lehrer*innen

Sie haben Ihre Prak­ti­kums­schu­le nun hin­sicht­lich der vier Kern­auf­ga­ben erkun­det. Bli­cken Sie auf Ihre Auf­zeich­nun­gen und bekom­men Sie einen Über­blick dar­über, was Ihnen Ihr Prak­ti­kum nun für Ein­bli­cke ermög­licht hat und was Sie ggf. noch nicht ken­nen­ler­nen konnten.

LernstartZie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit den Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen

Sie …

  • … machen sich die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben von Lehr­kräf­ten bewusst.
  • … erkun­den die Auf­ga­ben von Leh­re­rIn­nen im schu­li­schen All­tag.
  • … glei­chen Ihre Erkennt­nis­se aus der Vor­be­rei­tung und Ihren Erfah­run­gen in der schu­li­schen Pra­xis ab.
  • … set­zen sich reflek­tiert mit Ihrem wei­te­ren Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess aus­ein­an­der, indem Sie Ihre Vor­stel­lun­gen vor dem Prak­ti­kum mit den Erfah­run­gen in der Schu­le ver­glei­chen und Kon­se­quen­zen für die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung formulieren.
Reflek­tie­ren Sie, wie Sie die Kern­auf­ga­ben und Tätig­kei­ten der Lehrer*innen, die Sie in Ihrem Prak­ti­kum ken­nen­ge­lernt haben, wahr­ge­nom­men haben. Grei­fen Sie hier­zu auf die Port­fo­li­o­auf­ga­ben 1 und 2 (vor und wäh­rend des Prak­ti­kums) zurück. Über­le­gen Sie, wel­che Erkennt­nis­se Sie für sich zie­hen und was die­se für Ihre wei­te­re pro­fes­sio­nel­le Ent­wick­lung und die Gestal­tung Ihres Stu­di­ums bedeuten.
In wel­cher Form Sie Ihre Erleb­nis­se fest­hal­ten, kön­nen Sie frei ent­schei­den. Sie kön­nen es in der Art wei­ter­füh­ren, wie Sie es in der Vor­be­rei­tungs- und Prak­ti­kums­pha­se begon­nen haben oder eine ande­re Art der Gestal­tung wählen.
Zur Unter­stüt­zung kön­nen Sie sich einen der fol­gen­den Wege aus dem Akkor­di­on aussuchen.

Leitfragen

Eine Mög­lich­keit zur Erkun­dung Ihrer Prak­ti­kums­schu­le hin­sicht­lich der vier Kern­auf­ga­ben bie­tet die Beant­wor­tung der fol­gen­den Leitfragen:

1. Neu­es 

Wel­che Auf­ga­ben habe ich wahr­ge­nom­men? Wel­che „Kern­auf­ga­ben” habe ich weni­ger kennengelernt?

2. Über­ra­schung und Irritation

Was hat mich dabei in der Pra­xis über­rascht oder irritiert?

3. Erle­ben

Wel­che Erkennt­nis­se zie­he ich aus mei­nen Erfah­run­gen und Erleb­nis­sen im Praktikum?

4. Wei­te­re Einblicke

Wie möch­te ich mein wei­te­res Stu­di­um gestal­ten? Wel­che inhalt­li­chen Schwer­punk­te möch­te ich set­zen? In wel­che Berei­che möch­te ich in wei­te­ren Pra­xis­pha­sen Ein­bli­cke erhalten?

Assoziationsstern

Eine Mög­lich­keit zur Refle­xi­on bie­tet die Beschäf­ti­gung mit dem Assoziationsstern.

Assoziationsstern zur Verwendung im Portfolio Studien- und Berufswahl

Durch­füh­rung:

Zu einem bestimm­ten Impuls (The­ma, Fra­ge, Begriff, etc.) wer­den Asso­zia­tio­nen an die ein­zel­nen Zacken der Ster­ne geschrie­ben. Hier­bei sol­len mög­lichst vie­le Zacken beschrie­ben werden.

Ziel:

Mög­lichst spon­tan und mög­lichst vie­le nicht unmit­tel­bar zusam­men­hän­gen­de Asso­zia­tio­nen zu einem Impuls sammeln.

Dau­er: 5 Minuten

 

Schrei­ben Sie, wenn mög­lich, an jeden Zacken des Sterns eine Asso­zia­ti­on, die Ihnen zu die­sem The­ma einfällt!

Wenn Sie Ihre Asso­zia­ti­ons­ster­ne spä­ter ver­glei­chen möch­ten, nut­zen Sie eine ande­re Far­be oder hal­ten Sie das Datum/den Zeit­punkt Ihrer Asso­zia­ti­on fest.

 

Icon Download  Down­load des beschreib­ba­ren PDFs zum Assoziationsstern

Laden Sie das erstell­te Bild mit Ihren Asso­zia­tio­nen nun in Ihr ePortfo­lio in die Sei­te „Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen” als Bild hoch.

Mindmap

Eine Mög­lich­keit zur Gestal­tung des Plans bie­tet die Anla­ge einer Mindmap:

Durch­füh­rung:

In die Mit­te eines Blat­tes wird ein Kern­wort geschrie­ben. Hier­bei kann es sich um diver­se The­men han­deln, z.B. For­schungs­fra­gen oder Prä­kon­zep­te, aber auch Erwar­tun­gen an das Prak­ti­kum. An die­ses Wort wer­den ver­schie­de­ne Gedan­ken in geord­ne­ten Ästen notiert, die als the­ma­ti­sche Abzwei­gun­gen vom Kern­the­ma zu ver­ste­hen sind.

Ziel:

(Vor­läu­fi­ge) Struk­tu­rie­rung von Gedan­ken und Ideen. Aus einer Mind­map kann bspw. ein Schwer­punkt abglei­tet wer­den, wenn ein Gedan­ken­strang beson­ders stark aus­ge­bil­det ist.

Dau­er: 10 Minuten

 

Fer­ti­gen Sie zu Ihrem The­ma eine Mind­map an! Beach­ten Sie, dass in die­ser bereits eine Struk­tu­rie­rung Ihrer Gedan­ken erkenn­bar sein sollte.

Wenn Sie Ihre Mind­map aus der Vor­be­rei­tung fortführen/ergänzen möch­ten, nut­zen Sie z.B. eine ande­re Farbe.

Eine Mind­map kön­nen Sie auch mit Can­va, Mind­meis­ter oder ähn­li­chen Pro­gram­men erstellen.

Fügen Sie ein Bild die­ser Mind­map dann in Ihr ePortfo­lio in die Sei­te „Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen” ein.

Koffer packen

Durch­füh­rung:

Es wird ein Kof­fer mit all dem gepackt, was auf der Pra­xis­pha­se mit­ge­nom­men wer­den soll. Es kön­nen sowohl theo­re­ti­sche Inhal­te, span­nen­de The­men, bestimm­te Beob­ach­tun­gen oder Infor­ma­tio­nen, die in Erin­ne­rung blei­ben sol­len, ein­ge­packt werden.

Ziel:

Durch die genaue Über­le­gung, was ein­ge­packt wird, wird reflek­tiert, was wirk­lich wich­tig ist, wel­che Din­ge behal­ten und wel­che wie­der aus dem Kof­fer aus­ge­packt wer­den können.

Dau­er: 10 Minuten

Ein Koffer

Sie kön­nen das Bild hier herunterladen.

Hinweis

Wei­te­re Impul­se kön­nen Ihnen die Fil­me im Online-Por­tal „SeLF – Selbst­er­kun­dung zum Leh­re­rIn­nen­be­ruf mit Film­im­pul­sen“ bie­ten.
Viel­leicht haben Sie nach Ihrem Prak­ti­kum noch ein­mal ande­re Gedan­ken zu den Filmimpulsen.

3. Wahlthema

Auch nach Ihrem Prak­ti­kum beschäf­ti­gen Sie sich mit Ihrem Wahl­the­ma. Den­ken Sie dar­an, auch Ihre Erfah­run­gen dies­be­züg­lich im Port­fo­lio festzuhalten.

Impul­se und Auf­ga­ben zu Ihrem Wahl­the­ma fin­den Sie direkt in Ihrem Wahl­the­men­be­reich.

LernstartZie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ihrem Wahlthema

Sie …

  • … ver­tie­fen Ihr Wis­sen zu einem Quer­schnitts­the­ma der Lehrer*innenbildung.
  • … set­zen sich mit zugrund­lie­gen­den Begrif­fen auseinander.
  • … erwei­tern Ihre Per­spek­ti­ve auf die Kom­ple­xi­tät der Kern­auf­ga­ben von Lehrkräften.
  • … reflek­tie­ren Ihre Erkennt­nis­se aus dem Wahl­the­ma hin­sicht­lich Ihrer Berufswahlentscheidung.
  • … voll­zie­hen ers­te Schrit­te in Ihrem eige­nen Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess und befas­sen sich mit einer mög­li­chen Pro­fil­bil­dung.
Die ent­spre­chen­den Auf­ga­ben fin­den Sie in Ihrem Wahl­the­men­be­reich. Sie sind mit dem Abga­be-Icon gekenn­zeich­net. Teil­wei­se bear­bei­ten Sie die Auf­ga­ben indi­vi­du­ell, teil­wei­se gemein­sam mit Ihrem Lern­team. Bit­te hal­ten Sie Ihre Arbeits­er­geb­nis­se und Refle­xio­nen in Ihrem ePortfo­lio fest.
Hinweis

Impul­se und Auf­ga­ben zu Ihrem Wahl­the­ma fin­den Sie direkt dort. Natür­lich kön­nen Sie auch Schwer­punk­te außer­halb die­ser Zusam­men­stel­lung recher­chie­ren. Hal­ten Sie zen­tra­le Erkennt­nis­se und Über­le­gun­gen in Ihrem ePortfo­lio fest.

4. Beobachtungsfrage

Nach Ihrem Prak­ti­kum bli­cken Sie auf Ihre Beob­ach­tungs­fra­ge und reflek­tie­ren die Ergeb­nis­se. Viel­leicht muss­ten Sie Ände­run­gen vor­neh­men, mög­li­cher­wei­se konn­ten Sie Ihre Beob­ach­tungs­auf­ga­be mal ein­fa­cher, mal schwie­ri­ger umsetzen.
LernstartZie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ihrer Beobachtungsfrage

Sie …

  • … ent­wi­ckeln eine Auf­ga­be zum For­schen­den Ler­nen für das Prak­ti­kum, indem Sie eine Beob­ach­tungs­fra­ge for­mu­lie­ren und einen ent­spre­chen­den Beob­ach­tungs­bo­gen erstellen.
  • … füh­ren die Beob­ach­tung wäh­rend des Prak­ti­kums durch, indem Sie den Beob­ach­tungs­bo­gen aus­fül­len und die Ergeb­nis­se und den Pro­zess im Port­fo­lio dokumentieren.
  • … reflek­tie­ren abschlie­ßend den Beob­ach­tungs­pro­zess und die Ergebnisse.
Bild Forschendes Lernen, mehrere Lernende in einen Raum mit Laptops und einer Person vor einem Whiteboard mit Post-It-Zetteln
Auf der Sei­te Beob­ach­tung 3 fin­den Sie ein Lern­mo­dul zur Aus­wer­tung, Doku­men­ta­ti­on und Refle­xi­on Ihrer Beob­ach­tung. Die­se Infor­ma­tio­nen unter­stüt­zen Sie bei den Auf­ga­ben und beglei­ten Sie Schritt für Schritt. Sie kön­nen dabei Kapi­tel, in denen Sie sich schon aus­ken­nen, über­sprin­gen und ande­re ver­tieft bearbeiten.

Hal­ten Sie Ihre zen­tra­len Erkennt­nis­se Ihrer Refle­xi­on in Ihrem Port­fo­lio fest. Dabei soll­te fol­gen­des nicht fehlen:

  • Bli­cken Sie kri­tisch auf Ihre Beob­ach­tungs­er­geb­nis­se und über­le­gen Sie, was Ihre Ergeb­nis­se beein­flusst haben könnte.
  • Hal­ten Sie fest, was Sie ggf. ger­ne wei­ter unter­su­chen würden.
  • Über­le­gen Sie, wie Sie sich in der Rol­le als Beobachter*in gefühlt haben und was bei zukünf­ti­gen Beob­ach­tun­gen wich­tig ist.

Documentation Tool zu Aufgabe 4: Ihre Beobachtungsfrage

Die Ein­ga­ben im Tool sind nur für Sie per­sön­lich und wer­den nicht über­mit­telt. Bit­te ach­ten Sie trotz­dem dar­auf, kei­ne Klar­na­men und sen­si­ble Daten auf­zu­neh­men! Über den Pfeil oder über die lin­ke Navi­ga­ti­on gelan­gen Sie zu den wei­te­ren Fra­gen. Wenn Sie die Fra­gen bear­bei­tet haben, kön­nen Sie die Tex­te expor­tie­ren und Tei­le dar­aus für Ihr ePortfo­lio oder ande­re Zwe­cke verwenden.

Icon LiteraturLite­ra­tur

Die Lite­ra­tur fin­den Sie als Stu­die­ren­der oder Mitarbeiter*in der Uni­ver­si­tät zu Köln in ILIAS.

Topsch, W. (2002). Beob­ach­ten im Prak­ti­kum – wie geht das? In: ders. Grund­wis­sen: Schul­prak­ti­kum und Unter­richt. Neuwied/Kriftel, S. 31–44.

Lie­big, E.; Fla­cke, L. & Grei­ner, T. (o.J.). Beob­ach­tung von Unter­richt. Übungs­auf­ga­ben für die Hos­pi­ta­ti­on im Rah­men des TUM­pa­edago­gi­cums im Stu­di­en­gang Bache­lor Lehr­amt an beruf­li­chen Schu­len. Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen. Online ver­füg­bar unter: xhttp://​doc​play​er​.org/​2​7​8​9​3​7​7​5​-​B​e​o​b​a​c​h​t​u​n​g​-​v​o​n​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​t​u​m​p​a​e​d​a​g​o​g​i​c​u​m​s​.​h​tml [17.01.2018].

  • zurück zum allgemeinen EOP Begleitkurs digital
  • Portfolio des EOP-Piloten Helios
    • Vorbereitungsphase
    • Praktikumsphase
    • Nachbereitungsphase

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen