Helios-EOP-Pilotprojekt

- Ihrer Studien- und Berufswahlmotivation,
- den Kernaufgaben von Lehrer*innen,
- Ihrem Wahlthema,
-
und die Ergebnisse Ihrer Beobachtung.
1. Studien- und Berufswahlmotivation

Halten Sie Ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Praktikum in Ihrem ePortfolio fest. Dabei können Ihnen die Leitfragen helfen.
1. Motivation und Reflexion
Was hat mich in meinem Praktikum besonders für den Beruf motiviert und welche Erfahrungen haben mich zum Nachdenken angeregt?
2. Aufgaben
Mit welchen Aufgaben im Praktikum bin ich gut zurecht gekommen, welche sind mir schwerer gefallen?
3. Passung
Welche Impulse hat mir das Praktikum bezüglich der Frage „Passen der Lehrer*innenberuf und ich zusammen?“ geliefert?
Überprüfen Sie Ihre SMART-Ziele nach dem Praktikum.
1. Handlungsfelder
In welchen Handlungsfeldern konnte ich mich ausprobieren?
2. Erleben
Wie habe ich diese erlebt?
3. Fehlende Einblicke
In welchen habe ich noch keine Einblicke gewinnen können?
Warum nicht bzw. was hätte ich noch gebraucht?
4. SMART Formel
Überprüfen Sie nun Ihre Ziele, die Sie vor dem Praktikum mit der SMART-Formel formuliert haben (bzw. die Sie während des Praktikums angepasst haben).
Spezifisch: gab es Situationen, in denen ich mein Ziel angehen konnte?
Messbarkeit des Ziels: Wann und wie habe ich gemerkt, dass es erreicht ist (Schlüsselmoment)?
Aufgaben, die ich zur Erreichung des Ziels erledigen musste.
Realisierbarkeit überprüfen: waren die Rahmenbedingungen so, dass ich mein Ziel verfolgen konnte?
Termine festlegen, bis wann das Ziel erreicht werden soll: Habe ich mein Ziel erreicht?
Falls nicht: wo sehe ich mich jetzt auf dem Weg zur Erreichung meines Ziels und was wären die nächsten Schritte, wenn ich es weiter verfolgen möchte?
Gleichen Sie Ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Praktikum mit Ihrem Motivationsschreiben, Video o.Ä. ab. Vergleichen Sie das Landschaftsbild vor dem Praktikum mit Ihren Eindrücken jetzt.
Schulischer Alltag
Wie habe ich den schulischen Alltag rückblickend erlebt?
Aufgaben
Welche Aufgaben habe ich übernommen bzw. welche wurden mir übertragen?
Schlüsse
Wie ging es mir damit und was ziehe ich daraus für Schlüsse?
Ortswahl
Wo sehe ich mich jetzt im Bild und wo möchte ich als nächstes hin?
2. Aufgabe zu den Kernaufgaben von Lehrer*innen
Sie haben Ihre Praktikumsschule nun hinsichtlich der vier Kernaufgaben erkundet. Blicken Sie auf Ihre Aufzeichnungen und bekommen Sie einen Überblick darüber, was Ihnen Ihr Praktikum nun für Einblicke ermöglicht hat und was Sie ggf. noch nicht kennenlernen konnten.

Eine Möglichkeit zur Erkundung Ihrer Praktikumsschule hinsichtlich der vier Kernaufgaben bietet die Beantwortung der folgenden Leitfragen:
1. Neues
Welche Aufgaben habe ich wahrgenommen? Welche “Kernaufgaben” habe ich weniger kennengelernt?
2. Überraschung und Irritation
Was hat mich dabei in der Praxis überrascht oder irritiert?
3. Erleben
Welche Erkenntnisse ziehe ich aus meinen Erfahrungen und Erlebnissen im Praktikum?
4. Weitere Einblicke
Wie möchte ich mein weiteres Studium gestalten? Welche inhaltlichen Schwerpunkte möchte ich setzen? In welche Bereiche möchte ich in weiteren Praxisphasen Einblicke erhalten?
Eine Möglichkeit zur Reflexion bietet die Beschäftigung mit dem Assoziationsstern.
Durchführung:
Zu einem bestimmten Impuls (Thema, Frage, Begriff, etc.) werden Assoziationen an die einzelnen Zacken der Sterne geschrieben. Hierbei sollen möglichst viele Zacken beschrieben werden.
Ziel:
Möglichst spontan und möglichst viele nicht unmittelbar zusammenhängende Assoziationen zu einem Impuls sammeln.
Dauer: 5 Minuten
Schreiben Sie, wenn möglich, an jeden Zacken des Sterns eine Assoziation, die Ihnen zu diesem Thema einfällt!
Wenn Sie Ihre Assoziationssterne später vergleichen möchten, nutzen Sie eine andere Farbe oder halten Sie das Datum/den Zeitpunkt Ihrer Assoziation fest.
Download des beschreibbaren PDFs zum Assoziationsstern
Laden Sie das erstellte Bild mit Ihren Assoziationen nun in Ihr ePortfolio in die Seite „Kernaufgaben von Lehrer*innen” als Bild hoch.
Eine Möglichkeit zur Gestaltung des Plans bietet die Anlage einer Mindmap:
Durchführung:
In die Mitte eines Blattes wird ein Kernwort geschrieben. Hierbei kann es sich um diverse Themen handeln, z.B. Forschungsfragen oder Präkonzepte, aber auch Erwartungen an das Praktikum. An dieses Wort werden verschiedene Gedanken in geordneten Ästen notiert, die als thematische Abzweigungen vom Kernthema zu verstehen sind.
Ziel:
(Vorläufige) Strukturierung von Gedanken und Ideen. Aus einer Mindmap kann bspw. ein Schwerpunkt abgleitet werden, wenn ein Gedankenstrang besonders stark ausgebildet ist.
Dauer: 10 Minuten
Fertigen Sie zu Ihrem Thema eine Mindmap an! Beachten Sie, dass in dieser bereits eine Strukturierung Ihrer Gedanken erkennbar sein sollte.
Wenn Sie Ihre Mindmap aus der Vorbereitung fortführen/ergänzen möchten, nutzen Sie z.B. eine andere Farbe.
Eine Mindmap können Sie auch mit Canva, Mindmeister oder ähnlichen Programmen erstellen.
Fügen Sie ein Bild dieser Mindmap dann in Ihr ePortfolio in die Seite „Kernaufgaben von Lehrer*innen” ein.
Durchführung:
Es wird ein Koffer mit all dem gepackt, was auf der Praxisphase mitgenommen werden soll. Es können sowohl theoretische Inhalte, spannende Themen, bestimmte Beobachtungen oder Informationen, die in Erinnerung bleiben sollen, eingepackt werden.
Ziel:
Durch die genaue Überlegung, was eingepackt wird, wird reflektiert, was wirklich wichtig ist, welche Dinge behalten und welche wieder aus dem Koffer ausgepackt werden können.
Dauer: 10 Minuten

Sie können das Bild hier herunterladen.
3. Wahlthema
Impulse und Aufgaben zu Ihrem Wahlthema finden Sie direkt in Ihrem Wahlthemenbereich.

4. Beobachtungsfrage

Halten Sie Ihre zentralen Erkenntnisse Ihrer Reflexion in Ihrem Portfolio fest. Dabei sollte folgendes nicht fehlen:
- Blicken Sie kritisch auf Ihre Beobachtungsergebnisse und überlegen Sie, was Ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnte.
- Halten Sie fest, was Sie ggf. gerne weiter untersuchen würden.
- Überlegen Sie, wie Sie sich in der Rolle als Beobachter*in gefühlt haben und was bei zukünftigen Beobachtungen wichtig ist.
Die Eingaben im Tool sind nur für Sie persönlich und werden nicht übermittelt. Bitte achten Sie trotzdem darauf, keine Klarnamen und sensible Daten aufzunehmen! Über den Pfeil oder über die linke Navigation gelangen Sie zu den weiteren Fragen. Wenn Sie die Fragen bearbeitet haben, können Sie die Texte exportieren und Teile daraus für Ihr ePortfolio oder andere Zwecke verwenden.