Helios-EOP-Pilotprojekt ePortfolio
Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zum ePortfolio im EOP-Begleitkurs der Heliosschule. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, da Sie Teil einer kleinen Gruppe sind, die ein neues Format eines digitalen Portfolios testet, welches im Rahmen des Verbundprojektes ePort.nrw entwickelt wurde.
Freuen Sie sich auf eine interaktive Möglichkeit, Ihre Gedanken, Ihre Eindrücke aus der Schule, Ihren Austausch mit Kommiliton*innen und individuelle Reflektionen dieser Aspekte, kreativ im ePortfolio festhalten zu können. Für weitere Informationen oder Fragen zum ePortfolio wenden Sie sich bitte an Ihre Seminarleiter*innen.
Das ePortfolio
Hier finden Sie alle Informationen zum Portfolio und zur Portfolioarbeit.
Ein “Portfolio” (lateinisch portare: tragen; folium: Blatt) ist eine Sammelmappe, in der verschiedene Materialien für unterschiedliche Zwecke festgehalten werden. Das Portfolio Praxisphasen dient als “Sammelmappe” für Ihre Erfahrungen in allen Praxisphasen und als Anlass zur Reflexion Ihrer berufsbiografischen Entscheidungen.
Portfolioaufgaben in den Praxisphasen:
Die Portfolio-Aufgaben begleiten Sie durch alle Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie das Berufsfeldpraktikum im Bachelor und das Praxissemester im Master.
Das Führen eines Portfolios ist gesetzlich vorgegeben. Nach § 12 Absatz 1 Satz 4 des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) und § 13 der Lehramtszugangsverordnung (LZV) des Landes NRW führen alle Studierenden in den Praxisphasen ein begleitendes Portfolio.
Viel wichtiger ist jedoch:
- Das Portfolio unterstützt Sie dabei, sich Ihrer eigenen Entwicklung als angehende Lehrer*in bewusst zu werden.
- Es stärkt Sie in Ihrer Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung – zwei zentrale Ziele in der Ausbildung angehender Lehrer*innen, die in Ihrer späteren Berufstätigkeit bedeutsam sein werden.
- Es trägt zu einer professionellen Lehramtsausbildung bei, in der Reflexionskompetenz ein wesentliches Ziel darstellt.
- Durch Ihre reflektierte Verarbeitung universitären Wissens sowie praktischer Erfahrungen, gelingt eine Annäherung von Theorie und Praxis.
Reflexion wird häufig als “Schlüsselkompetenz von Professionalität” verstanden. Bei der Portfolioarbeit geht es um Ihre eigenen, ganz individuellen Gedanken und Überlegungen. Durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen entwickeln Sie eine professionelle pädagogische Haltung, die sich über Ihre Praxisphasen hinweg weiterentwickeln und verändern kann.
Wichtig ist: Reflexion braucht Zeit!
Achten Sie darauf, dass Sie …
- … nicht nur beschreiben – z.B. was Sie in Ihrem Praktikum gemacht haben, was passiert ist usw., sondern auch für sich persönlich bewerten – z.B. wie Sie diese Tätigkeiten empfunden haben.
- … auch differenzieren und hinterfragen – z.B. indem Sie versuchen, verschiedene Perspektiven einzunehmen.
- … Ihre Überlegungen auch in einen größeren systemischen Zusammenhang stellen – z.B. inwiefern sich Ihre Erfahrungen auch in einem gesellschaftlichen Kontext verstehen lassen.
- … abgleichen, was Sie in der Universität schon gelernt haben – z.B. eine wissenschaftliche Theorie mit Ihren Erfahrungen in der Praxis vergleichen.
Die genaue Frist für die Abgabe des Portfolios legt Ihr*e Dozent*in des jeweiligen Seminars fest. Diese liegt immer vor der Abschlusssitzung Ihres Seminars. Die Leistung wird innerhalb einer Praxisphase erbracht.
Umsetzungsbeispiele für die Gestaltung
Hier finden Sie ein Beispielportfolio von Maxi Musterfrau mit Ideen, wie Sie in H5P beispielweise ein Portfolio umsetzen könnten. Zusätzlich erhalten Sie Informationen über die hier eingesetzten Beispiele und Links, unter denen Sie weitere Inspirationen finden können. Die Beispiele sind ebenfalls auf den Seiten für die Vorbereitungsphase zu finden. Für die Praktikums- und Nachbereitungsphase steht es Ihnen frei zu entscheiden, ob Sie die in der Vorbereitungsphase eingesetzten H5P-Elemente erneut aufgreifen oder neue Elemente nutzen möchten.
Anleitung zur Erstellung des ePortfolios
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie auf ILIAS mit der Portfolio-Vorlage in H5P ein eigenes Portfolio anlegen können. Dieses können Sie jederzeit überarbeiten und Ihren Weg der Lehrer*innenprofessionalisierung über die Praxisphasen hinaus dokumentieren.
Portfolioaufgaben
Vorbereitungsphase
In dieser Phase werden Sie sich mit
- Ihrer Studien- und Berufswahlmotivation,
- den Kernaufgaben von Lehrer*innen,
- Ihrem Wahlthema,
- und einer Beobachtungsfrage auseinandersetzen.
Praktikumsphase
In dieser Phase führen Sie Ihre Aufgaben aus der Vorbereitung weiter und dokumentieren dazu Ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Praktikum.
Nachbereitungsphase
In dieser Phase blicken Sie auf Ihre Erfahrungen und Erlebnisse zurück und reflektieren die Dokumentationen zu den Aufgaben aus den vorherigen beiden Phasen.
Die Impulse und Fragen des ePortfolio werden Ihnen wiederholend vor/während/nach Ihrem Praktikum begegnen und zuletzt eine Grundlage für Ihre Reflexion bilden. So können Sie anhand Ihrer Aufzeichnungen feststellen, inwiefern sich Ihre Annahmen vor dem Praktikum, Ihre Erfahrungen währenddessen und Ihre Reflexion nach dem Praktikum unterscheiden und diese ergänzen sowie weiterentwickeln.
Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.