• Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Vorbereitungsphase

Startseite » Digitale Schule-BFP-Pilotprojekt-alt » Vorbereitungsphase

BFP Digitale Schule-Pilotprojekt

Das Portfolio in der Vorbereitungsphase

Portfolio_Praxisphasen_Titelbild

Hier finden Sie die Aufgaben, die Sie in der Vorbereitung auf Ihr Praktikum bearbeiten.

Sie werden sich mit

  • Ihrem Blick auf das Arbeitsfeld Schule,
  • Ihren Zielen für das Berufsfeldpraktikum,
  • einer Wahlaufgabe,
  • und einem leitfadengestützten Interview auseinandersetzen.

Alle Aufgaben werden Ihnen auch während Ihres Praktikums begegnen und nach Ihrem Praktikum eine Grundlage für Ihre Reflexion nach dem Praktikum bilden. So können Sie anhand Ihrer Aufzeichnungen feststellen, wie sich Ihre Annahmen vor dem Praktikum, Ihre Erfahrungen währenddessen und Ihre Reflexion nach dem Praktikum unterscheiden, ergänzen und entwickeln.

1. Mein Blick auf das Arbeitsfeld Schule

Im Berufsfeldpraktikum (BFP) lernen Sie pädagogische, soziale oder fachbezogene Berufe kennen. Es ist eine Chance, einen Blick in andere Berufe zu werfen und Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten auch außerschulisch zu erweitern sowie Akteur*innen kennenzulernen, die Ihre Arbeit in der Institution Schule unterstützen oder bereichern können. Darüber hinaus erweitern Sie auf diese Weise Ihr Netzwerk eines multiprofessionellen Teams, auf das Sie im Schulalltag zurückgreifen können. Dazu trägt bei, dass Sie sich über die eigene Berufswahl klar werden und die Möglichkeit bekommen, von einer anderen Perspektive die Institution Schule kritisch in den Blick zu nehmen. 

Lernstart Ziele der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arbeitsfeldern

Sie …

  • … machen sich Ihre Studien- und Berufswahlmotivation bewusst.
  • … ordnen sich innerhalb Ihres Professionalisierungsprozesses ein.
  • … erweitern Ihr Netzwerk (multiprofessionelles Team).
  • … betrachten Schule von einer anderen Perspektive und bekommen die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung.

Füllen Sie die Kreise des Arbeitsblattes mit Aspekten, Aufgaben, Herausforderungen, etc., die Ihnen …

a) zu dem Berufsfeld, in dem Sie Ihr BFP absolvieren und 

b) zum Berufsfeld “Schule” in den Sinn kommen.

Diese Aufgabe kann Ihnen als Hilfe für die Portfolioaufgabe „Leitfadengestütztes Interview“ dienen.

Hilfsmittel: Arbeitsblatt Unterschiede und Schnittmengen

BFP-Begleitkurs-digital_Portfolio_Schnittmenge

Das Arbeitsblatt können Sie hier herunterladen.

2. Meine Ziele für das Berufsfeldpraktikum

Bestimmt sind Sie bereits mit außerschulischen Tätigkeitsfeldern in Berührung gekommen oder haben sich über die diversen Aufgaben und Akteur*innen im Schulumfeld Gedanken gemacht. Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums haben Sie nun die Möglichkeit sich kritisch-reflexiv mit dem multiprofessionellen Team rund um Schule auseinanderzusetzen und ihr Netzwerk sowie Ihre individuelle Profilbildung zu erweitern. 

Lernstart Ziele der Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Zielen für das Berufsfeldpraktikum

Sie …

  • … erhalten Wissen und Können in außerschulische Handlungssituationen und erweitern Ihre Perspektive um andere soziale und pädagogische Berufsfelder.
  • … erweitern ihr Netzwerk für ihr individuelles multiprofessionelles Team.
  • … reflektieren und gestalten Ihren Professionalisierungsprozess sowie Ihre Berufswahl.

Formulieren Sie Ihre Ziele für das Berufsfeldpraktikum.

Wir stellen Ihnen in diesem Akkordion drei Möglichkeiten vor, sich mit Ihren Zielen und Ihrem Weg durch das BFP zu beschäftigen. Dies können Sie in Form eines Textes, Videos, einer visuellen Darstellung o.v.m. umsetzen. Beispiele finden Sie in den Umsetzungsbeispielen.

So können Sie auch während und nach dem BFP darauf zurückgreifen, sich noch einmal besser darauf konzentrieren oder auch feststellen, ob und inwiefern sich Ihre Einstellungen und Erfahrungen auf dem Weg verändert haben.

Nach Ihrem BFP können Sie darauf zurückblicken und reflektieren, inwiefern Sie Ihr Ziel erreicht haben und welche Schritte Sie für Ihre weitere Professionalisierung gehen möchten.

Sie können eine der folgenden Optionen auswählen, um sich näher mit Ihren Zielen für Ihr Berufsfeldpraktikum zu beschäftigen.

Visuell: Das Landschaftsbild

Ein visueller Einstieg über das Landschaftsbild ermöglicht Ihnen bildhafte Vergleiche zu ziehen und sich Ihren Weg zum Ziel vorzustellen.

Bitte betrachten Sie das Bild und skizzieren Sie Ihren Weg seit dem EOP. Erläutern Sie, wo Sie sich auf Ihrem Weg zur Lehrerin/zum Lehrer sehen und wo Sie Ihr BFP hinbringen soll.

Sie können das Landschaftsbild auch als Image Hotspot interaktiv umsetzen. Ein Beispiel finden Sie bei dem Umsetzungsbeispielen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blicken Sie zurück auf Ihr erstes Praktikum: Wo habe ich mich vor dem EOP in diesem Bild gesehen?

  • Wo sehe ich mich heute?
  • Warum sehe ich mich dort?
  • Wie fühle ich mich dort?
  • Auf welche Erfahrungen freue ich mich besonders, was stelle ich mir schwierig vor?
  • Wo möchte ich nach dem BFP stehen und welche Schritte sind dafür nötig?

Kurz und knapp: Die SMART-Formel zur Zielformulierung

Formulieren Sie ein (oder mehrere) individuelles Ziel für Ihr Berufsfeldpraktikum.
Mit Hilfe der SMART-Formel werden Ziele präzisiert und damit leichter erreichbar:

Spezifisch aufschreiben, was genau das Ziel für Ihr BFP ist und was mich daran interessiert

Messbarkeit des Ziels (Wann und wie merke ich, dass es erreicht ist?)

Aufgaben, die zur Erreichung des Ziels erledigt werden müssen

Realisierbarkeit überprüfen (Sind diese Ziele realisierbar?)

Termine festlegen, bis wann das Ziel erreicht werden soll

Impulse: Zielformulierung über Leitfragen

Anhand dieser Leitfragen können Sie ebenfalls Ihre Ziele formulieren.

  • Bitte beschreiben Sie Ihre Praktikumsstelle und warum Sie sich für diese entschieden haben. Überlegen Sie, welche Aufgaben und spezifischen Anforderungen auf Sie (ggf. im Unterschied zu schulischen Kontexten) zukommen könnten.
  • Was ist besonders an diesem Berufsfeld?
  • Welche positiven oder negativen Eindrücke oder Erfahrungen sind mir aus dem EOP präsent und wie könnten mir diese in meinem BFP wieder begegnen?
  • Auf welche Erfahrungen freue ich mich besonders, was stelle ich mir schwierig vor?

3. Wahlaufgabe

In Ihrem BFP werden Sie sich spezifisch und interessengeleitet mit einem Schwerpunkthema vertieft auseinandersetzen.

In der Vorbereitung auf Ihr Praktikum beschäftigen Sie sich bereits mit dem Angebot an vielfältigen Themen. Dabei setzen Sie individuell einen Schwerpunkt und befassen sich mit einem von Ihnen gewählten Wahlthema. Ihre Gedanken zu Ihrem Wahlthema sind wichtiger Bestandteil Ihres eigenen Professionalisierungsprozesses und werden im ePortfolio festgehalten.

Lernstart Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Wahlaufgabe

Sie …

  • … vertiefen Ihr Wissen zu einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung.
  • …. erweitern Ihre Perspektive auf die Komplexität der Kernaufgaben von Lehrkräften.
  • … reflektieren Ihre Berufswahlentscheidung auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Wahlaufgabe.
  • … sie unterstützen Ihren eigenen Professionalisierungsprozess und befassen sich mit Ihrer individuellen Profilbildung.

In dem folgenden Interactive Book finden Sie Wahlaufgaben zu verschiedenen Themen, die im Rahmen von Bildung und Schule relevant sind.

Wählen Sie aus diesen Aufgaben eine aus, die Sie am meisten interessiert und bearbeiten Sie diese.

Sie können unter diesem Fokus dann die Praxis im Praktikum erkunden und im Nachhinein reflektieren.

Sie dürfen natürlich auch mehrere Aufgaben bearbeiten.

Die Wahlthemen

4. Forschendes Lernen: Leitfadeninterview

Damit Sie möglichst vielseitige Einblicke in das neue Berufsfeld erhalten, führen Sie ein Interview mit einer Person in Ihrem Praktikum. Sie stehen aktuell vor Ihrem Praktikum und wissen wahrscheinlich noch nicht, mit wem Sie das Expert*inneninterview führen werden. Dennoch können Sie schon einen Rahmen skizzieren und versuchen in den Blick zu nehmen, warum Sie sich genau für diesen außerschulischen Lernort entschieden haben und welche generellen Fragen Sie (evtl. mit Blick auf eine Vernetzung zu Ihrem Beruf) haben. Wenn Sie sich für eine*n Praktikumspartner*in entschieden haben, können Sie das Thema Ihres Interviews näher eingrenzen und Ihre Fragen spezifischer ausformulieren.

Lernstart Ziele der Auseinandersetzung mit dem Leitfadeninterview

Sie …

  • … lernen warum Forschendes Lernen im Lehramtsstudium von Bedeutung ist.
  • … lernen den Ablauf eines “idealtypischen Forschungsprozesses” beispielhaft kennen und machen Ihre ersten Schritte innerhalb dieses Prozesses.
  • … sie wenden die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview an.

Erstellen Sie einen Leitfaden für ein Interview, das Sie zu einer pädagogischen Fragestellung (Untersuchungsfrage) führen, die Sie besonders interessiert. Hierzu sind einige Zwischenschritte notwendig, die Ihnen bei der Erarbeitung helfen sollen:

  • Entwickeln Sie eine konkrete Untersuchungsfrage für Ihr BFP, die sich aus der Schnittmenge des Berufsfeldes und der Institution Schule (Aufgabe 1) ergeben kann.

Das folgende Documentation Tool kann Ihnen dabei helfen, noch einmal genau zu überlegen, was Sie an Ihrer Fragestellung interessiert.

Documentation Tool: Untersuchungsfrage

  • Machen Sie eine Themenrecherche zu Ihrer Untersuchungsfrage. Halten Sie wesentliche Aspekte daraus für sich fest (z.B. in einer Mindmap, einer Stichwortsammlung, etc.). Hier können Ihnen auch Ihre Aufzeichnungen aus dem Documentation Tool zur Untersuchungsfrage helfen.
Icon Hinweis

Im Bereich Interview 1 finden Sie Lernmodule zum leitfadengestützen Interview im BFP. Diese Informationen unterstützen Sie bei den Aufgaben und begleiten Sie Schritt für Schritt. Sie können dabei Kapitel, in denen Sie sich schon auskennen, überspringen und andere vertieft bearbeiten.

  • Entwickeln Sie aus Ihrer Sammlung Ideen für Fragen, die Sie im Interview nutzen könnten, um Antworten für Ihre Untersuchungsfrage zu erhalten.
  • Erstellen Sie daraus Ihren Leitfaden für das Interview. Das untenstehende Arbeitsblatt und das Dokument zur guten Gesprächsführung können Ihnen dabei helfen.

Hilfsmittel: Arbeitsblatt Leitfadeninterview

Eine Vorlage für einen Leitfaden für Ihr Interview finden Sie hier.

Hilfsmittel: Gesprächsführung

Einen Leitfaden zur Gesprächsführung finden Sie hier.

Icon Hinweis

Im Lernteam können Sie sich gegenseitig bei dieser Aufgabe unterstützen. Es kann hilfreich sein, sich abwechselnd vorab zu interviewen, um ein Gefühl für das Führen eines Interviews zu bekommen sowie die Fragen noch einmal zu verändern, zu erweitern oder zu reduzieren.

Icon LiteraturLiteratur

Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.

Helfferich, C. (2009): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung
qualitativer Interviews. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Huber, Ludwig u.a. (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle
Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld 2009. S. 207ff.

Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Auflage,
Weinheim Basel: Beltz Verlag.

  • Zurück zum allgemeinen BFP Begleitkurs digital
  • Allgemeine Informationen Portfolio BFP-Piloten
    • Aufgabe 1: Mein Blick auf das Arbeitsfeld Schule
    • Aufgabe 2: Meine Ziele für das Berufsfeldpraktikum
    • Aufgabe 3: Wahlaufgaben
    • Aufgabe 4: Das leitfadengestützte Interview

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen