Aufgabe 3: Die Wahlaufgabe
In Ihrem BFP werden Sie sich spezifisch und interessengeleitet mit einem Schwerpunkthema vertieft auseinandersetzen.
In der Vorbereitung auf Ihr Praktikum beschäftigen Sie sich bereits mit dem Angebot an vielfältigen Themen. Dabei setzen Sie individuell einen Schwerpunkt und befassen sich mit einem von Ihnen gewählten Wahlthema. Ihre Gedanken zu Ihrem Wahlthema sind wichtiger Bestandteil Ihres eigenen Professionalisierungsprozesses und werden im ePortfolio festgehalten.
Ziele der Auseinandersetzung mit Ihrer Wahlaufgabe
Sie…
- … vertiefen Ihr Wissen zu einem Querschnittsthema der Lehrer*innenbildung.
- …. erweitern Ihre Perspektive auf die Komplexität der Kernaufgaben von Lehrkräften.
- … reflektieren Ihre Berufswahlentscheidung auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Wahlaufgabe.
- … sie unterstützen Ihren eigenen Professionalisierungsprozess und befassen sich mit Ihrer individuellen Profilbildung.
Im folgenden können Sie die Aufgaben zu Ihrem Wahlthema, je nach Phase in der Sie sich befinden ansehen. Klicken Sie dafür im Reiter auf die entsprechende Phase.
In der folgenden Sammlung “Die Wahlthemen” finden Sie Wahlaufgaben zu verschiedenen Themen, die im Rahmen von Bildung und Schule relevant sind.
Wählen Sie aus diesen Aufgaben eine aus, die Sie am meisten interessiert und bearbeiten Sie diese.
Sie können unter diesem Fokus dann die Praxis im Praktikum erkunden und im Nachhinein reflektieren.
Sie dürfen natürlich auch mehrere Aufgaben bearbeiten.
Die Wahlthemen
Vor dem Praktikum haben Sie sich bereits mit einer Wahlaufgabe auseinandergesetzt. Dies setzen Sie nun fort, indem Sie Ihre Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis hinsichtlich Ihres Themenschwerpunktes analysieren.
Wählen Sie dazu die Wahlaufgabe aus, an dem Sie vor dem Praktikum gearbeitet haben und bearbeiten Sie die Aufgabe weiter.
Die Wahlthemen
Sie haben Ihr Wahlthema nun in einem pädagogischen oder anderen beruflichen Kontext untersuchen können. Fassen Sie nun mögliche Konsequenzen zusammen, die sich hieraus für die persönliche Ausgestaltung Ihrer Lehrer*innenrolle und Ihrer Studienplanung ergeben.
Wählen Sie hierzu wieder die Aufgabe aus, die Sie zu Beginn gewählt haben und bearbeiten Sie sie weiter.
Die Wahlthemen
Literatur
Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.
Allemann-Ghionda, C. (2013). Bildung für Alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Ferdinand Schöningh. (S. 26-30, 54-55, 60-66).
Diekmann, A. (2007). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 17. Aufl.. Rowohlt.
Gardenswartz/ Rowe (2003). Diverse Teams at Work. 2nd Edition. SHRM.
Herwig-Lempp, J. (2016). Ressourcenorientierte Teamarbeit –Systemische Praxis der kollegialen Fallberatung. Ein Lehr- und Übungsbuch. Vandenhoeck & Rupprecht. S. 39.
Krause, A. (2003). Lehrerbelastungsforschung –Erweiterung durch ein handlungspsychologisches Belastungskonzept. Zeitschrift für Pädagogik 49(2) , S. 254-273. Online unter: https://www.researchgate.net/publication/259390295_Lehrerbelastungsforschung. [26.10.2022].
Solga, Heike/Dombrowski, Rosine (2009). Soziale Ungleichheiten in schulischer und außerschulischer Bildung: Stand der Forschung und Forschungsbedarf, S. 21-25. Online verfügbar unter: https://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_171.pdf [4.10.2021].
Tulodziecki, G. & Herzig, B. (2004). Mediendidaktik. Medien in Lehr- und Lernprozessen. Klett-Cotta.
Werning, R. & Avci-Werning, M. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Klett Kallmeyer, S. 22.