• Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Portfolio - Aufgaben

Startseite » EOP-Pilot-allgemeine Informationen » Aufgabe 2 – Kopie

Aufgabe 2: Meine Ziele für das Berufsfeldpraktikum

Ziele der Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Zielen für das Berufsfeldpraktikum

Lernstart

Sie…

  • … erhalten Wissen und Können in außerschulische Handlungssituationen und erweitern Ihre Perspektive um andere soziale und pädagogische Berufsfelder.
  • … erweitern ihr Netzwerk für ihr individuelles multiprofessionelles Team.
  • … reflektieren und gestalten Ihren Professionalisierungsprozess sowie Ihre Berufswahl.

Im folgenden können Sie die Aufgaben zu Ihren Zielen für das Berufsfeldpraktikum, je nach Phase in der Sie sich befinden ansehen. Klicken Sie dafür im Reiter auf die entsprechende Phase.

  • Vorbereitungsphase
  • Praktikumsphase
  • Nachbereitungsphase

Vorbereitungsphase

Bestimmt sind Sie bereits mit außerschulischen Tätigkeitsfeldern in Berührung gekommen oder haben sich über die diversen Aufgaben und Akteur*innen im Schulumfeld Gedanken gemacht. Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums haben Sie nun die Möglichkeit sich kritisch-reflexiv mit dem multiprofessionellen Team rund um Schule auseinanderzusetzen und ihr Netzwerk sowie Ihre individuelle Profilbildung zu erweitern.

Formulieren Sie Ihre Ziele für das Berufsfeldpraktikum. 

Wir stellen Ihnen in diesem Akkordion drei Möglichkeiten vor, sich mit Ihren Zielen und Ihrem Weg durch das BFP zu beschäftigen. Dies können Sie in Form eines Textes, Videos, einer visuellen Darstellung o.v.m. umsetzen. Beispiele finden Sie in den Umsetzungsbeispielen.

So können Sie auch während und nach dem BFP darauf zurückgreifen, sich noch einmal besser darauf konzentrieren oder auch feststellen, ob und inwiefern sich Ihre Einstellungen und Erfahrungen auf dem Weg verändert haben.

Nach Ihrem BFP können Sie darauf zurückblicken und reflektieren, inwiefern Sie Ihr Ziel erreicht haben und welche Schritte Sie für Ihre weitere Professionalisierung gehen möchten.

Sie können eine der folgenden Optionen auswählen, um sich näher mit Ihren Zielen für Ihr Berufsfeldpraktikum zu beschäftigen.

Visuell: Das Landschaftsbild

Ein visueller Einstieg über das Landschaftsbild ermöglicht Ihnen bildhafte Vergleiche zu ziehen und sich Ihren Weg zum Ziel vorzustellen.

Bitte betrachten Sie das Bild und skizzieren Sie Ihren Weg seit dem EOP. Erläutern Sie, wo Sie sich auf Ihrem Weg zur Lehrerin/zum Lehrer sehen und wo Sie Ihr BFP hinbringen soll.

Sie können das Landschaftsbild auch als Image Hotspot interaktiv umsetzen. Ein Beispiel finden Sie bei dem Umsetzungsbeispielen.

 

 

 

 

 

 

Blicken Sie zurück auf Ihr erstes Praktikum:

  • Wo habe ich mich vor dem EOP in diesem Bild gesehen?
  • Wo sehe ich mich heute?
  • Warum sehe ich mich dort?
  • Wie fühle ich mich dort?
  • Auf welche Erfahrungen freue ich mich besonders, was stelle ich mir schwierig vor?
  • Wo möchte ich nach dem BFP stehen und welche Schritte sind dafür nötig?

Kurz und knapp: Die SMART-Formel zur Zielformulierung

Formulieren Sie ein (oder mehrere) individuelles Ziel für Ihr Berufsfeldpraktikum.
Mit Hilfe der SMART-Formel werden Ziele präzisiert und damit leichter erreichbar:

Spezifisch aufschreiben, was genau das Ziel für Ihr BFP ist und was mich daran interessiert

Messbarkeit des Ziels (Wann und wie merke ich, dass es erreicht ist?)

Aufgaben, die zur Erreichung des Ziels erledigt werden müssen

Realisierbarkeit überprüfen (Sind diese Ziele realisierbar?)

Termine festlegen, bis wann das Ziel erreicht werden soll

Impulse: Zielformulierung über Leitfragen

Anhand dieser Leitfragen können Sie ebenfalls Ihre Ziele formulieren.

  • Bitte beschreiben Sie Ihre Praktikumsstelle und warum Sie sich für diese entschieden haben. Überlegen Sie, welche Aufgaben und spezifischen Anforderungen auf Sie (ggf. im Unterschied zu schulischen Kontexten) zukommen könnten.
  • Was ist besonders an diesem Berufsfeld?
  • Welche positiven oder negativen Eindrücke oder Erfahrungen sind mir aus dem EOP präsent und wie könnten mir diese in meinem BFP wieder begegnen?
  • Auf welche Erfahrungen freue ich mich besonders, was stelle ich mir schwierig vor?

Praktikumsphase

Nachbereitungsphase

  • EOP-Pilot-allgemeine Informationen
    • Aufgabe 1 – Kopie
    • Aufgabe 2 – Kopie
    • Aufgabe 3 – Kopie
    • Aufgabe 4 – Kopie

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen