• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Pitch Deck

Startseite » Pitch Deck

In die­sem Bereich fin­det Ihr die Vor­la­ge zum Pitch-Deck. Am Bes­ten laden Sie sich die von uns bereit gestell­te Vor­la­ge her­un­ter und befül­len Sie par­al­lel wäh­rend Sie die ver­schie­de­nen Berei­che der Lern­land­kar­te bear­bei­ten. Das Ziel jedes Berei­ches ist die Gestal­tung einer oder meh­re­rer Sei­ten des Pitch Decks. Mehr Infor­ma­tio­nen zum Pitch Deck ent­neh­men Sie unse­rer Start­sei­te.

Icon Download





Laden Sie sich hier die Pitch-Deck-Vor­la­ge herunter:








Veränderungen bewirken Pitch Deck







Aufgabe: System Schule

1. Auf­ga­be: Erstel­len Sie auf der ers­ten Folie Ihre The­men­be­schrei­bung.
Was soll das The­ma Ihres Ver­än­de­rungs­pro­jekts sein? Kon­kre­ti­sie­ren Sie die­se Idee und hal­ten Sie sie auf die­ser Folie fest.

Aufgabe: Veränderung anstoßen

2. Auf­ga­be: Unter­zie­hen Sie Ihre Idee einem Umsetzbarkeitscheck. 

Hier stel­len sich u.a. die fol­gen­den Fragen:

  • Brau­che ich spe­zi­el­le Res­sour­cen, Hilfs­mit­tel etc. für mei­ne Idee? Bekom­me ich diese?
  • Von wel­chen Bedin­gun­gen und Res­sour­cen ist mein Pro­jekt abhängig?
  • Kann ich das Pro­jekt allei­ne stem­men? Brau­che ich exter­ne oder inter­ne Hilfe?
  • Wel­che Hür­den muss ich meis­tern? Gibt es Hür­den, die ich nicht über­win­den kann?
  • Wel­chen Zeit­raum brau­che ich, um die Idee umset­zen zu können?
  • Wie lang dau­ert es bis Erfol­ge spür­bar sind? Was kann ich tun, damit Erfol­ge bemerkt werden?

Über­prü­fen Sie anhand der Fra­gen Ihre Idee. Viel­leicht fal­len Ihnen auch wei­te­re Fra­gen, die zur Umset­zung Ihrer Idee wich­tig sind, ein? Hal­ten Sie Ihre Ergeb­nis­se auf der ent­spre­chen­den Folie fest. 

3. Auf­ga­be: Pas­sen Sie Ihre Idee falls nötig an, so dass die­se den ers­ten Umsetz­bar­keitscheck besteht.

Spe­zi­fi­zie­ren Sie dafür Ihre bereits für das Pitch-Deck erstell­te The­men­be­schrei­bung. Füh­ren Sie dann erneut einen Umsetz­bar­keitscheck durch. Nach­dem Ihre Idee den ers­ten Umsetz­bar­keitscheck gemeis­tert hat, lohnt es sich wei­te­re Zeit zu investieren.

Hal­ten Sie das end­gül­ti­ge Ergeb­nis in Ihrem Pitch Deck fest.

4. Auf­ga­be: Erstel­len Sie für Ihre Idee eine Stakeholderanalyse. 

Ihre Idee ist jetzt als rea­lis­tisch und umsetz­bar zu bewer­ten. Nun geht es dar­um, aus­zu­ma­chen, wen Sie bei der Umset­zung Ihrer Idee mit­ein­be­zie­hen müs­sen.
Fra­gen, die sich im Rah­men der Sta­ke­hol­der­ana­ly­se stel­len, fin­den Sie im Lern­mo­dul Ver­än­de­run­gen anstoßen.

Füh­ren Sie anhand der Fra­gen eine Sta­ke­hol­der­ana­ly­se Ihrer Idee durch. Hal­ten Sie Ihre Ergeb­nis­se auf der ent­spre­chen­den Folie fest.

Aufgabe: Projektmanagement/-planung

5. Auf­ga­be: Erstel­len Sie nun eine Pro­jekt­pla­nung für Ihre Idee.

Anhand der Ergeb­nis­se des Umset­zungs­checks sowie der Sta­ke­hol­der-Ana­ly­se haben Sie bereits einen Über­blick über die durch­zu­füh­ren­den Maß­nah­men erhalten.

Über­le­gen Sie nun:

  • Wel­che Arbeits­pa­ke­te kann ich aus­ma­chen, beschrei­ben und bündeln?
  • Wel­che Arbeits­pa­ke­te beein­flus­sen sich gegenseitig?
  • Wie sieht die zeit­li­che Pla­nung mei­ner Arbeits­pa­ke­te aus?

Hal­ten Sie die Pro­jekt­pla­nung auf der ent­spre­chen­den Folie Ihrer Pitch-Deck-Vor­la­ge fest. Die Gestal­tung ist Ihnen dabei frei­ge­stellt, ger­ne kön­nen Sie jedoch auch eines der von uns vor­ge­stell­ten digi­ta­len Tools nutzen.

Aufgabe: Kommunikation

6. Auf­ga­be: Erstel­len Sie nun eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pla­nung für Ihre Idee.

Haben Sie sich selbst in den vor­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken wie­der­erkannt? Haben Sie selbst schon ein­mal eine die­ser Tech­ni­ken benutzt? Und wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik erscheint Ihnen beson­ders geeig­net für die Kom­mu­ni­ka­ti­on inner­halb Ihres Pro­jek­tes?
Über­le­gen Sie sich, auf wel­che Wider­stän­de in der Kom­mu­ni­ka­ti­on Sie tref­fen könn­ten und wie Sie dar­auf reagie­ren kön­nen. Die­se Erkennt­nis trans­fe­rie­ren Sie zusam­men mit Ihrem Wis­sen zu gelin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on in einen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan für Ihr Veränderungsprojekt.

Hal­ten Sie den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan auf der ent­spre­chen­den Sei­te Ihrer Pitch-Deck-Vor­la­ge fest.

Aufgabe: Upload

7. Auf­ga­be: Laden Sie nun Ihr fer­tig bear­bei­te­tes Pitch-Deck hoch.

Erhal­ten Sie Feed­back von ande­ren Teil­neh­men­den des Online-Kur­ses und geben Sie ande­ren Teil­neh­men­den des Online-Kur­ses Anre­gun­gen für eige­ne Projektideen.

Die­ser Kurs ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit:

Logo der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW)
Logo der Robert Bosch Stiftung
digiLL-Logo

Lass einen Kommentar da, oder lade deine Datei hoch Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kursübersicht:

  • Veränderung in der Schule bewirken
    • System Schule
    • Veränderungen anstoßen
    • Projektmanagement/ ‑planung
    • Kommunikation
    • Pitch Deck

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen