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    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

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Hausaufgaben 3. Sitzung

Startseite » eTeaching Expert » Hausaufgaben 3. Sitzung

Hausaufgaben 3. Sitzung: Zukunftsorientierten Unterricht planen

1. Reflexionsaufgabe eTeaching-Matrix

Die eTea­ching-Matrix kann euch als Pla­nungs­hil­fe im Vor­feld einer Unter­richts­rei­he die­nen oder ihr nutzt sie im Nach­gang einer Unter­richts­se­quenz als Refle­xi­ons­in­stru­ment, um zu über­prü­fen, wie ihr eure Stun­den didak­tisch umge­setzt habt.

Eine Blan­ko eTea­ching-Matrix-Vor­la­ge fin­det ihr per Klick auf das Bild als Powerpoint-Datei.

Icons Aufgabe

Nehmt die von euch im Think-Pair-Share gewähl­te Unter­richts­si­tua­ti­on und ver­sucht, Sie auf der eTea­ching-Matrix einzuordnen.

  • In wel­chem Teil der Matrix ist die Situa­ti­on angesiedelt?
  • Was ändert sich, wenn sich die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form oder der Lern­ort ändert?

Macht euch auch Gedan­ken über ande­re (klas­si­sche) Unter­richts­si­tua­tio­nen und Metho­den wie Mel­de­ket­ten, Schüler*innen-Präsentationen, Lerntempoduett: 

  • Inwie­fern kön­nen Tools hier die Umset­zung z.B. im Distanzs­set­ting ermöglichen?

Wei­te­re Reflexionsansätze:

  • Wel­che Vor- bzw. Nach­tei­le erge­ben sich für euren Unter­richt, je nach dem, ob ihr die Metho­de / Arbeits­form syn­chron oder asyn­chron bzw. in Prä­senz oder digi­tal durchführt?
  • Wel­che Vor- und Nach­tei­le erge­ben sich für eure Schüler*innen je nach Art der Umsetzung?
  • Wel­che Unter­schie­de im Hin­blick auf eure eige­ne Arbeits­be­las­tung erge­ben sich, je nach dem, in wel­chem Bereich der Matrix ihr die Metho­de verortet ?

2. (optionale Aufgabe): Videokonferenzen persönlich und abwechslungsreich gestalten

Aufzeichnung Videokonferenzen

zum Video

Unse­re stu­den­ti­sche Kol­le­gin Vik­to­ria Not­zon hat in vor­he­ri­gen Durch­gän­gen einen Input zur Gestal­tung von leben­di­gen und abwechs­lungs­rei­chen Gestal­tung von Video­kon­fe­ren­zen gege­ben. Schaut euch ger­ne die Auf­zeich­nung an und erfahrt, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, star­ke Bezie­hun­gen zu den Schüler*innen in einer Video­kon­fe­renz aufzubauen.

geschützter Bereich eTeaching Expert

  • Fortbildung: Teilnehmer*innen-bereich
    • Das sind wir! – Eure Moderator*innen und Referent*innen
    • Modul 1:  Grundlagen der digitalen Bildung – Der eTeaching-Burger
    • Modul 2:  Unterricht agil gestalten – Selbstständiges Arbeiten in digitalen Lernumgebungen fördern
    • Modul 3:  Videokonferenz, Padlet und Co – Digitale Lernmaterialien kennen, beurteilen und praxisorientiert einsetzen
    • Modul 4:  eTeaching in der Praxis (I) – Eine digitale Unterrichtssequenz kriteriengeleitet planen und umsetzen
    • Modul 5: eTeaching in der Praxis (II) – Feedback als Grundlage gemeinsamer Professionalisierung geben und annehmen
    • Hinweise zum “Geprüften eTeaching Expert”
    • Literatur und Quellen
    • FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


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