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eTeaching-Matrix

Startseite » eTeaching Expert » eTeaching-Matrix

eTeaching-Matrix

Anwen­dungs­bei­spie­le des Bur­gers zeigt das vom Schul­netz­werk erstell­te Video: Wie nut­ze ich den eTea­ching Bur­ger und die eTea­ching Matrix für den Unterricht?
Icon Chat

Wie kom­mu­ni­zie­ren Lehr­kräf­te und Schüler*innen in hybri­den Unter­richts­si­tua­tio­nen miteinander? 

Wel­che Unter­richts­for­ma­te und ‑metho­den eig­nen sich eher für den Prä­senz­un­ter­richt, wel­che sind bes­ser auf­ge­ho­ben in digi­ta­len oder hybri­den Settings?

Wel­chen kon­kre­ten didak­ti­schen Mehr­wert haben digi­ta­le Tools im Distanzunterricht?

Unse­re eTea­ching-Matrix soll euch dabei hel­fen, eigen­stän­dig ers­te Ant­wor­ten auf die­se durch­aus kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen zu fin­den. Mit­hil­fe der eTea­ching-Matrix könnt ihr euren eige­nen Unter­richt gezielt unter die Lupe neh­men und fle­xi­bel an die jewei­li­ge Schul- und Unter­richts­si­tua­ti­on anpas­sen. Die eTea­ching-Matrix kann euch dabei als Pla­nungs­hil­fe im Vor­feld einer Unter­richts­rei­he die­nen oder ihr nutzt sie im Nach­gang einer Unter­richts­se­quenz als Refle­xi­ons­in­stru­ment, um zu über­prü­fen, wie ihr eure Stun­den didak­tisch umge­setzt habt.

Die Rahmenbedingungen: Ort und Zeit 

Wenn über die Orga­ni­sa­ti­on von digi­ta­lem und hybri­den Unter­richt nach­ge­dacht wird, lohnt es sich ver­schie­de­ne Rah­men­be­din­gun­gen genau­er anzuschauen:

  • Ort: Wo wird gelernt?
  • Zeit und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form: Wie und wann wird kommuniziert?

Bei der ört­li­chen Betrach­tung des Unter­richts kann zwi­schen Prä­senz- und Distanz­un­ter­richt (s.u.) unter­schie­den wer­den. Gemäß des didak­ti­schen Schie­be­reg­lers von Axel Krom­mer (2020) kann dabei „ein Spek­trum zwi­schen dem rei­nen Prä­senz­un­ter­richt und dem rei­nen Distanz­un­ter­richt“ (Hand­rei­chung NRW, 2020, S. 16) auf­ge­spannt werden.

Zudem lohnt es sich, über die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form und ‑Zeit der Betei­lig­ten (bei­spiels­wei­se zwi­schen Lehrer*in und Schüler*innen) nach­zu­den­ken. Hier ist die Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen syn­chro­ner und asyn­chro­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on zentral:

Asyn­chro­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on bedeu­tet, dass die Kommunikationspartner*innen zeit­lich ver­setzt mit­ein­an­der agie­ren. „Bei asyn­chro­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on besteht nicht die Erwar­tun­gen einer unmit­tel­ba­ren Rück­mel­dung. Brie­fe, E‑Mails und Foren sind typi­sche Bei­spie­le für asyn­chro­ne For­men der Kom­mu­ni­ka­ti­on.“ (Hand­rei­chung NRW, 2020, S. 16). Die Bereit­stel­lung von Auf­ga­ben in asyn­chro­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men kann den Schüler*innen ermög­li­chen, ihre Lern­pro­zes­se selbst­stän­dig zu struk­tu­rie­ren und orts- sowie zeit­un­ab­hän­gig zu bear­bei­ten. Damit dies mög­lich ist, benö­ti­gen asyn­chro­ne Lern­in­hal­te meist eine sorg­fäl­ti­ge Vorbereitung.

Von syn­chro­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on spricht man, wenn Schüler*innen und Lehrer*innen gleich­zei­tig — mit der Mög­lich­keit der unmit­tel­ba­ren Reak­ti­on auf­ein­an­der — kom­mu­ni­zie­ren. Ein Unter­richts­ge­spräch im Klas­sen­raum, eine Video­kon­fe­renz oder auch ein Tele­fo­nat sind typi­sche Situa­tio­nen syn­chro­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on. Wird zeit­gleich agiert, kann unmit­tel­bar auf Ereig­nis­se und Stö­run­gen reagiert wer­den. Gleich­zei­tig fin­det syn­chro­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Schu­le meist in star­ren zeit­li­chen Struk­tu­ren (Unter­richts­stun­de von 45 min) statt.

(asyn­chro­ne und asyn­chro­ne For­ma­te kön­nen im Prä­senz- und Distanz­un­ter­richt je nach Lern­ziel bewusst vari­iert wer­den; vgl. Mül­ler-Hil­le­brand, 2020).

Die eTeaching Matrix 

Von die­sen Rah­men­be­din­gun­gen aus­ge­hend, kön­nen Ort und Zeit des Unter­richts in einem Koor­di­na­ten­sys­tem betrach­tet wer­den, auf dem die Varia­blen „Prä­senz und Distanz“ sowie „syn­chron und asyn­chron“ als jewei­li­gen Pole fun­gie­ren. Die­se Matrix ermög­licht es, die ver­schie­de­nen Unter­richts­for­ma­te dif­fe­ren­ziert darzustellen.

Rahmenbedingungen_digitaler_Bildung_eTeaching-Matrix

Logo CC-By-SA Lizenz eTea­ching-Matrix I Schul­netz­werk des ZfL Köln (https://​zfl​.uni​-koeln​.de/​s​c​h​u​l​n​e​t​z​w​erk) I
CC BY SA 4.0 (https://​crea​ti​vecom​mons​.org/​l​i​c​e​n​s​e​s​/​b​y​-​s​a​/​4​.0/)

Präsenzunterricht

Wird der Unter­richt in Prä­senz und syn­chro­nem For­mat durch­ge­führt, spricht man vom klas­si­schem Prä­senz­un­ter­richt – so wie er vor der Coro­­na-Pan­­de­­mie der Regel­fall war.

erweiterter Präsenzunterricht

Durch Haus­auf­ga­ben und selbst­stän­di­ge Arbeits­pha­sen, die außer­halb der Unter­richts­zeit statt­fin­den, kann der Prä­senz­un­ter­richt ört­lich und zeit­lich fle­xi­bi­li­siert wer­den (erwei­ter­ter Präsenzunterricht).

digitaler Distanzunterricht

Fin­det Distanz­un­ter­richt syn­chron — bspw. durch ein Video­kon­fe­renz­tool — statt, kann dies als digi­ta­ler Distanz­un­ter­richt bezeich­net wer­den. Die Erfah­run­gen der ver­gan­ge­nen Mona­te haben gezeigt, dass sich der klas­si­sche Prä­senz­un­ter­richt nicht eins zu eins in Video­kon­fe­renz­for­ma­te über­tra­gen lässt. Viel­mehr muss neben tech­ni­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Hin­wei­sen auch über den zeit­li­chen Rah­men von Video­kon­fe­ren­zen im digi­ta­len Distanz­un­ter­richt nach­ge­dacht wer­den (vgl. Senf­t­le­ben, 2020, S. 270 — 271).

erweiterter Distanzunterricht

Wird der Unter­richt in der Distanz durch asyn­chro­ne For­ma­te – z. B. Erklär­vi­de­os, Lear­nings­nacks, die auf der schul­in­ter­nen Lern­platt­form zur Ver­fü­gung gestellt wer­den,  ergänzt, bezeich­nen wir die­sen als erwei­ter­ten Distanz­un­ter­richt.

Die Chan­cen durch die Digi­ta­li­sie­rung bestehen nun dar­in, die­se vier ver­schie­de­nen For­ma­te des Unter­richts in einem hybri­den For­mat mit­ein­an­der zu vari­ie­ren (Hybrid­un­ter­richt). Vog­ler (2021) spricht in die­sem Zusam­men­hang auch vom hybri­den päd­ago­gi­schen Raum, in dem es „kei­ne Addi­ti­on von ana­lo­gen und digi­ta­len Räu­men“ mehr gibt, son­dern sich Lehr- und Lern­räu­me anlass­be­zo­gen aus­bil­den. Dies setzt bei den Betei­lig­ten (Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern) auch ein ver­än­der­tes Ver­ständ­nis „von Raum, Zeit, Rou­ti­nen, Anwe­sen­heit und Abwe­sen­heit“ (S. 275.) voraus.

Logo CC-By-SA Lizenz eTea­ching-Matrix I
Schul­netz­werk

Unter­richt kann so bei­spiels­wei­se im Blen­ded-Lear­ning-For­mat orga­ni­siert wer­den, in dem Prä­senz- und Distanz­pha­sen mit­ein­an­der sinn­voll kom­bi­niert wer­den und die jewei­li­gen Chan­cen und Stär­ken der For­ma­te her­vor­ge­ho­ben wer­den (vgl. Mül­ler-Hil­le­brand, 2020, S. 52).

Icons Aufgabe

Die eTea­ching-Matrix ist ein Refle­xi­ons­in­stru­ment: Nutzt die Matrix nun demenstspre­chend, um eine bereits durch­ge­führ­te oder geplan­te Unter­richts­stun­de, einen Unter­richts­in­halt oder eine Methode/Arbeitsform zu reflek­tie­ren. Kon­kre­te Auf­ga­ben­stel­lun­gen fin­det ihr per Klick auf die Plus-Zeichen:

Anwendung zur Reflexion einer Unterrichtsstunde

  • Nehmt eine bereits von euch gehal­te­ne oder geplan­te Unter­richts­stun­de oder kur­ze Sequenz zur Hand und ord­net die genutz­ten Metho­den / Tools / Arbeits­for­men in die eTea­ching-Matrix ein.
  • Fällt euch etwas Beson­de­res auf bei der Ein­ord­nung im Hin­blick auf die Gewich­tung eurer Metho­den? (Gibt es z.B. eine Häu­fung in einem Qua­dran­ten der Matrix?)
  • Gibt es Metho­den / Arbeits­for­men, die ihr im Rück­blick anders umset­zen wür­det? Wenn ja, wel­ches For­mat wür­det ihr wählen?
  • An wel­chen Stel­len wür­det ihr ggf. im Nach­hin­ein Ände­run­gen vor­neh­men im Hin­blick auf die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form (syn­chron / asynchron)?
  • Wel­che kon­kre­ten Erkennt­nis­se nehmt ihr aus der Refle­xi­on mit­hil­fe der eTea­ching-Matrix mit?

Anwendung zur Reflexion eines Inhalts/Lerngegenstands/fachlichen Themas

  • Nehmt einen Inhalt, einen Lern­ge­gen­stand bzw. ein fach­li­ches The­ma eurer Wahl und nutzt für die Pla­nung der Unter­richts­se­quenz gezielt die eTea­ching-Matrix. Mög­li­che Leit­fra­gen kön­nen sein:
  • In wel­chem Bereich der Matrix möch­tet ihr die Unter­richts­se­quenz am stärks­ten ver­or­ten? War­um gera­de dort?
  • Wel­che kon­kre­ten Metho­den / Arbeits­for­men eig­nen sich am ehes­ten für die Umset­zung inner­halb eures gewähl­ten Bereichs?
  • Wel­che orga­ni­sa­to­ri­schen Bedin­gun­gen habt ihr bei der kon­kre­ten Umset­zung zu beden­ken? (z.B. tech­ni­sche Aus­stat­tung der SuS bzw. der Schu­le, Vor­kennt­nis­se, Zeitaufwand)
  • Wel­che Ele­men­te des eTea­ching Bur­gers möch­tet ihr in der Unter­richts­se­quenz för­dern? In wel­chem Bereich der Matrix funk­tio­niert dies am besten?
  • Bei fort­ge­schrit­te­ner Pla­nung: Ord­net ein­zel­ne Tei­le (z.B. Stun­den) eurer Unter­richts­se­quenz in die Matrix ein und beach­tet dabei das Ver­hält­nis von syn­chro­nen und asyn­chro­nen Formaten.
  • Ach­tet auf eure Res­sour­cen: Ist die Sequenz so geplant, dass ihr eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung.…

Anwendung zur Reflexion einer Methode/Arbeitsform

  • Sucht eine Metho­de / Arbeits­form (z.B. „Mel­de­ket­te“, „Leh­rer­vor­trag“) eurer Wahl aus und ord­net die­se in die vier Qua­dran­ten der Matrix ein.
  • Wie ver­än­dert sich die Metho­de in ihrer Umset­zung je nach Ein­ord­nung auf der Matrix?
  • Wel­che Vor- bzw. Nach­tei­le erge­ben sich für euren Unter­richt, je nach dem, ob ihr die Metho­de / Arbeits­form syn­chron oder asyn­chron bzw. in Prä­senz oder digi­tal durchführt?
  • Wel­che Vor- und Nach­tei­le erge­ben sich für eure Schüler*innen je nach Art der Umsetzung?
  • Wel­che Unter­schie­de im Hin­blick auf eure eige­ne Arbeits­be­las­tung erge­ben sich, je nach dem, in wel­chem Bereich der Matrix ihr die Metho­de verortet ?
Icon Literatur

Lite­ra­tur­ver­zeich­nis

Kan­te­reit. T. (Hrsg.). Hybrid-Unter­richt 101. Ein Leit­fa­den zum Blen­ded Lear­ning für ange­hen­de Lehrer:innen. Abge­ru­fen am 17.08.2021: https://​visu​al​-books​.com/​h​y​b​r​i​d​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​1​01/.

Krom­mer, A. (2020). Didak­ti­sche Schie­be­reg­ler. Oder: (Distanz-)Lernen und päd­ago­gi­sche Anti­no­mien. Abge­ru­fen am 17.08.2021: https://​axel​krom​mer​.com/​2​0​2​0​/​0​7​/​0​2​/​d​i​d​a​k​t​i​s​c​h​e​-​s​c​h​i​e​b​e​r​e​g​l​e​r​-​o​d​e​r​-​d​i​s​t​a​n​z​-​l​e​r​n​e​n​-​u​n​d​-​p​a​d​a​g​o​g​i​s​c​h​e​-​a​n​t​i​n​o​m​i​en/.

Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung des Lan­des NRW (2020). Hand­rei­chung zur lern­för­der­li­chen Verknüpfung von Prä­senz- und Distanz­un­ter­richt. Abge­ru­fen am 17.08.2021: https://​www​.schul​mi​nis​te​ri​um​.nrw/​h​a​n​d​r​e​i​c​h​u​n​g​e​n​-​p​r​a​e​s​e​n​z​-​u​n​d​-​d​i​s​t​a​n​z​u​n​t​e​r​r​i​cht.

Mül­ler-Hil­le­brand, H. (2020). Alle nur trä­ge und des­in­ter­es­siert? Von „Com­mand and Con­trol“ zu „Trust and Belie­ve“. In T. Kan­te­reit (Hrsg.), Hybrid-Unter­richt 101. Ein Leit­fa­den zum Blen­ded Lear­ning für ange­hen­de Lehrer:innen (s. 49 – 54). Abge­ru­fen am 17.08.2021: https://​visu​al​-books​.com/​h​y​b​r​i​d​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​1​01/.

Sentf­le­ben, S. (2020). Was ist guter video­ba­sier­ter Unter­richt? In T. Kan­te­reit (Hrsg.), Hybrid-Unter­richt 101. Ein Leit­fa­den zum Blen­ded Lear­ning für ange­hen­de Lehrer:innen (s. 270 – 287). Abge­ru­fen am 17.08.2021: https://​visu​al​-books​.com/​h​y​b​r​i​d​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​1​01/.

Vog­ler, H.-J. (2021). Der hybri­de päd­ago­gi­sche Raum. Zur Ver­än­de­rung von Unter­richt und Schu­le in der Digi­ta­li­tät. Bie­le­feld: tran­script Verlag.

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