Lost in Mathlation

Schulform
Ausbildungsvor-
bereitung für Migranten
(AVM)

Fächer
Mathematik & Englisch

Jahrgangsstufe
9.-10. Klasse (ESA)

Standort
Hamburg

Verwendete Tools
Moodle
genial.ly
learningapps.org
Mentimeter
yopad.eu

Autorinnen

Verena Loth und Tatjana Manicke
Lehrerinnen an der Beruflichen Schule am Lämmermarkt
loth@laemmermarkt.de manicke@laemmermarkt.de

Beschreibung

Anknüpfend an Bereiche aus der Lebenswelt der Schüler*innen sowie im Sinne des fächerübergreifenden Unterrichts, lernen die Schüler*innen mathematische Diagramme zu verstehen und zu interpretieren und entwickeln dabei ihre englische Sprachkompetenz weiter.

Einsetzbares Material

Zugang zum Moodle als GAST
Passwort: Lost in Mathlation

Das Moodle dient der Übersicht über die geplante Unterrichtssequenz. Das konkrete Material ist unter dem gleichnamigen Punkt zu finden und zur Weiterverwendung downloadbar.

Voraussetzungen

Rahmenbedingungen

  • Die SuS haben bereits einen ESA Abschluss. Die Einheit findet interdisziplinär in Englisch (Oberthema: Cities) und Mathematik (Diagramme lesen, verstehen und erstellen) statt.
  • Die SuS kennen sich seit zwei Monaten und haben größtenteils erhebliche Sprachschwierigkeiten im Deutschen.
  • Vorerfahrungen: Die SuS sollten aufgrund des erreichten ESA-Abschlusses bereits Vorkenntnisse aufweisen. Eine Diagnose zum Beginn des Schuljahres zeigte jedoch, dass sowohl in Englisch (A1-A2 Niveau) als auch in Mathematik (Diagramme lesen und erstellen) große Wissenslücken bestehen.
  • Sozialverhalten: Die SuS haben Schwierigkeiten selbstorganisiert zu arbeiten. Das Klassenklima ist angespannt, dies wird u. a. auch bei kooperativen Lernformen deutlich.
  • Technische Ausstattung: Den SuS werden seit ca. einem Monat iPads über die Schule zur Verfügung gestellt. Alle SuS besitzen einen Zugang zu Moodle. Die Schule verfügt über ein gutes WLAN-Netz und Activeboards.
  • Aufgrund der prekären Wohnsituation der SuS arbeiten sie ausschließlich in der Schule mit den iPads, weshalb auf verpflichtende Hausaufgaben verzichtet wird.
Lernstart

Angestrebte Lernziele

Methodenkompetenz

Die SuS sind in der Lage…

… numbers und pages zu bedienen, indem sie darin Notizen vornehmen, Drag-and- drop Aufgaben lösen, Bilder einfügen sowie Sprachaufnahmen und Diagramme erstellen.

… kollaborativ an einem Dokument zu arbeiten, indem sie gemeinsam über yopad.eu einen englischen Dialog erstellen.

Personalkompetenz

Im Sinne des 4K-Modells sollen in dieser Einheit insbesondere die Fähigkeit der Kollaboration und des kritischen Denkens gefördert werden.
Die SuS sind in der Lage…

… unbekannte Begriffe im Deutschen zu analysieren, zu verstehen und auch ins Englische zu übersetzen, indem sie gemeinsam ein Glossar erstellen.

… ein gemeinsames Produkt zu erstellen, indem sie die Qualität des Glossars durch ihre Zusammenarbeit beeinflussen.

Personalkompetenz

Die SuS sind in der Lage…

… konstruktives Feedback zu geben, indem sie je einen Glossareintrag hinsichtlich der Korrektheit und Verständlichkeit beurteilen sowie ihre englischen Dialoge auf dem Etherpad gegenseitig kommentieren.
… ihre Ergebnisse selbstständig zu überprüfen, indem sie sich die Lösungen in einer Audiodatei anhören bzw. nach einer Einzelarbeit mit einem Partner vergleichen.
… im Team zu arbeiten, indem sie ihre Ergebnisse gemeinsam mit eine*r Mitschüler*in vergleichen, verbessern und offene Fragen festhalten.
… als Team strategisch vorzugehen, indem sie ein Edu-Breakout als Abschluss der Einheit gemeinsam lösen.
… ihren Lernfortschritt selbstständig zu gestalten und zu reflektieren, indem sie zunächst eine Selbsteinschätzung bzgl. ihrer Kompetenzen vornehmen und anschließend mithilfe eines/r Laufzettels/Checkliste ihren Lernzuwachs dokumentieren.
… die Zusammenarbeit in der Gruppe zur Lösung des Breakouts kritisch zu hinterfragen, indem sie diese anhand einer vorbereiteten Umfrage reflektieren und darin festhalten, welche Erfolgserlebnisse sie hatten und wie die Gruppenarbeit beim nächsten Mal noch besser gelingen kann.

Mathematik

Die SuS sind in der Lage…
… Diagramme zu unterscheiden, indem sie diese fachlich korrekt benennen.
… notwendige Elemente von Diagrammen anzuwenden, indem sie diese identifizieren
und in selbsterstellten Diagrammen anwenden.
… die Quelle eines Diagramms zu analysieren und selbst eine anzugeben, indem sie
nach weiteren Informationen zum Diagramm mithilfe der Quelle suchen sowie zu
einem selbst ausgesuchten Diagramm die Quelle angeben.
… die beabsichtigte Wirkung des Diagramms zu erschließen, indem sie selbst
Schlussfolgerungen zu unterschiedlichen Diagrammen ziehen und dabei sowohl
die Wahl der Diagrammart als auch die Optik einbeziehen.
… Befragungen durchzuführen, indem sie selbst eine Befragung planen, durchführen,
auswerten, visualisieren und verbalisieren.

Englisch

Die SuS sind in der Lage
… verschiedene Orte in einer Stadt zu benennen sowie deren Position anhand einer Karte zu erfragen und zu beschreiben, indem sie einer Wegbeschreibung auf einer Karte folgen bzw. im Anschluss selbst eine Wegbeschreibung als Audiodatei aufnehmen.
… nach der Uhrzeit zu fragen und diese korrekt zu benennen, indem sie die verschiedenen Möglichkeiten die Uhrzeit auszudrücken unterscheiden und in einem Dialog anwenden.
… in einem Restaurant sich etwas zu essen zu bestellen, indem sie sich neue Vokabeln mithilfe von Bildern und einer Zuordnungsaufgabe erschließen und diese in einem kollaborativ erstellten Dialog selbst anwenden.

Planung

(A)Synchrone Kommunikation mit der Lerngruppe

Die Unterrichtseinheit erfolgt ausschließlich im Präsenzunterricht. Wobei die Einheit aufgrund des Materials auch im Distanzunterricht oder hybrid durchgeführt werden könnte. Manche Phasen unterscheiden sich im Grad der Synchronität.

Mathematik

Die SuS arbeiten in Form eines Lerntempoduetts an den digitalen Lernstationen zu „Diagramme lesen, verstehen und erstellen“, welches in Form eines Buches in pages erstellt wurde (asynchron). Die Methode des Lerntempoduetts erfolgt analog, wodurch ein besserer Überblick gegeben ist, welche SuS an welchen Kompetenzen arbeiten. Dazu arbeiten die SuS je Kompetenz zunächst allein. Wenn sie die Aufgaben der jeweiligen Kompetenz erledigt haben, vergleichen sie ihre Ergebnisse mit einem/r S, der/die ebenfalls fertig geworden ist sowie optional auch mit Musterlösungen der L. Sollten die SuS an einer Stelle nicht weiterkommen, steht L als Lernberaterin zu Verfügung.
Das Feedback durch L hinsichtlich der Kompetenzeinschätzung im Laufzettel erfolgt asynchron in Form von weiteren Hilfestellungen und Beratung je SuS. Im letzten Drittel jeder Doppelstunde erfolgt eine gemeinsame Rückschau im Plenum auf die erarbeiteten Stationen und die noch offenen Fragen, welche im Forum durch das Duett festgehalten wurden (synchron).

Englisch

Auch in Englisch erfolgt zu Beginn der Unterrichtseinheit und anschließend jeweils nach Abschluss jeder Einheit eine Selbsteinschätzung anhand einer Checkliste über Moodle. Hieraus lässt sich für die L zum einem Vorwissen (entsprechende SuS können dann bestimmte Aufgaben auslassen und zusätzliches Material bearbeiten) zum anderen jedoch auch zusätzlicher Förderbedarf nach Abschluss der Unterrichtseinheit ableiten. Ebenfalls asynchron erfolgt das Feedback zu den durch die SuS erstellten Audiodateien per Audiofeedback sowie die Erstellung und Kommentierung der Dialoge über das Etherpad.
Die Arbeit an dem Glossar erfolgt in Mathe aufgrund der individuellen Sprachschwierigkeiten der SuS asynchron, während diese im Englischunterricht zumeist synchron verläuft, um noch offene Vokabeln zu ergänzen und insbesondere die richtige Aussprache sicher zu stellen.

Der eTeaching-Burger in der geplanten Sequenz

Icon Hinweis

Um zu sehen, wie sich die im eTeaching-Burger beschriebenen Prinzipien qualitativ hochwertigen Hybridunterrichts in der dargestellten Unterrichtssequenz wiederfinden, klicken Sie auf die Zutaten in der interaktiven Burgergrafik.

eTeaching-Burger I Schulnetzwerk des ZfL der Universität zu Köln https://zfl.uni-koeln.de/das-zfl/schulnetzwerk I

CC BY SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Konkretes Material

Icon Download
  • Alle Dateien komplett zu finden unter Moodle: Zugang als GAST, Passwort: Lost in Mathlation
  • Edu-Breakout
  • In Englisch wird Bezug genommen auf das Lehrwerk von National Geografic Learning: Life – Second Edition A0/A1.1: Beginner – Student’s Book (Split Edition A)
Logo CC-By-SA Lizenz

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY SA. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “Lost in Mathlation” von Verena Loth Und Tatjana Manische, Lizenz: CC BY SA. Der Lizenzvertrag ist hier abrufbar: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

de_DEDeutsch