Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Herzlich willkommen zu dem Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung“.
Dieses Lernmodul soll anhand eines ersten Überblicks über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung an Schulen (angehende) Lehrkräfte für dieses Thema sensibilisieren und eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglichen.
Dabei können folgende Fragen durch das Modul leiten:
- Was sind psychische Störungen und worin unterscheiden sie sich von anderen Verhaltensauffälligkeiten?
- Wieso erkranken Menschen mit einer geistigen Behinderung deutlich häufiger an psychischen Störungen?
- Welche Besonderheiten und Herausforderungen sind bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung zu beachten?
- Wie zeigen sich psychische Störungen bei ihnen und welche gibt es?
- Wie werden sie psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt?
- Wie können Lehrkräfte die Schüler*innen unterstützen?
Primär richtet es sich an Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, aber auch bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende sowie weitere Interessierte sind eingeladen, das Modul zu bearbeiten.
Einzige Voraussetzung für dieses Lernmodul ist, dass Sie bereits über ein grundlegendes Wissen über geistige Behinderung und den damit verbundenen Unterricht verfügen, sodass Sie vielleicht schon einmal mit besonderen Verhaltensweisen der Schüler*innen konfrontiert waren.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lektionen 21
- Qui 0
- Dauer 60 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 2
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- den Begriff der psychischen Störung in Abgrenzung zu anderen Begriffen kennen,
- die Häufigkeit psychischer Störungen bei dem Personenkreis einzuordnen,
- alternative Deutungsansätze von Verhaltensauffälligkeiten in einer ganzheitlichen Sicht einzunehmen,
- einzelne psychische Störungen anhand ihrer spezifischen Symptomatik und dem Verlauf zu charakterisieren,
- wie Psychotherapie und Psychopharmaka bei Menschen mit geistiger Behinderung eingesetzt werden
- und identifizieren mögliche Ansatzpunkte der Prävention und Intervention sowie externe Anlaufstellen bei psychischen Störungen.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul wurde von Jana Vieth erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0; siehe Impressum). Es entstand im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zum Thema "Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung und zusätzlicher psychischer Störung insbesondere in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Entwicklung eines Lernmoduls für Studierende im Lehramt für sonderpädagogische Förderung". Primär richtet es sich demnach an Studierende des Förderschwerpunktes. Darüber hinaus ist es aber natürlich auch für bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende, sowie weitere Interessierte zugänglich.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Jana Vieth und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Kooperation mit:
Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Das Lernmodul “Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erstellt. Es richtet sich primär an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, ist selbstverständlich aber auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Inhaltlich …
Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet. Vermittelt …
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul „Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende …
Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Das Lernmodul „Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit ASS sowie die Darstellung und Erläuterung des Ansatzes „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und …
Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung Masterarbeit
Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet. Vermittelt …
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Grundlagen 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Psychische Störungsbilder 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Möglichkeiten der Therapie 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
Aufgabe der Sonderpädagogik 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
-
Abschluss 4
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-