Diversität
- Startseite
- Lernmodule
- Diversität
- Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten
Zielgruppe dieses Lernmoduls sind primär Freiwilligendienstleistende einer Förderschule, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet.
Vermittelt werden grundlegende Inhalte zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem.
Die zugrundeliegenden Fragen sind:
- Was ist eigentlich Behinderung?
- Was ist Inklusion?
- Wie funktioniert Inklusion in der Schule?
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an das Team Digitale Lehre (zfl-digitalelehre@uni-koeln.de).
Klicken oder tippen Sie auf den “Los geht’s!”-Button, um das Lernmodul zu starten.
Viel Spaß!
- Lektionen 26
- Qui 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- wie der Begriff “Behinderung” aus verschiedenen Perspektiven definiert wird,
- verschiedene Modelle von Behinderung kennen,
- wie der gesellschaftliche Umgang mit Menschen mit Behinderung in der Vergangenheit war,
- was unter “Inklusion” verstanden wird und was die UN-Behindertenrechtskonvention ist
- sowie was Inklusion für das Schulsystem und die Beschulung von Schüler*innen mit Behinderung bedeutet.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist das Produkt einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung zum Thema "Open Educational Resources in der Weiterbildung von Freiwilligendienstleistenden. Konzeption und Erstellung eines Lernmoduls zum Thema Inklusion".Dieses Lernmodul wurde von Annika Bußmann erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0). Bei weiteren Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an annika.bussmann95@web.de.
Dieses Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Annika Bußmann und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Geschützt: Wissenschaftliches Arbeiten in Heilpädagogik und Rehabilitation
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Bewegungsorientierte Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung”. In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über die Bedeutung und die Möglichkeiten einer bewegungsorientierten Alltagsgestaltung für Menschen mit Komplexer Behinderung. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los …
Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Das Lernmodul “Sexuelle Bildung in der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erstellt. Es richtet sich primär an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, ist selbstverständlich aber auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Inhaltlich …
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul “Inklusion – Begriff und Auswirkungen auf den schulischen Alltag” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken …
Diversity
Im Lernmodul “Diversity” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Überblick über gesellschaftliche Vielfältigkeit und ihre Merkmale. Was bedeutet das für Ihre Lehrer*innenrolle? Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Was ist Behinderung? 4
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
-
Modelle von Behinderung 6
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
-
Was ist Inklusion? 7
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
-
Inklusion im Bildungssystem 5
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
Lecture5.4
-
Lecture5.5
-
-
Abschluss 3
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-