Digital gegen Antisemitismus
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren
Herzlich willkommen zum Lernmodul Lernmodul Gefühlserbschaften & Autobiografie reflektieren, das Ihnen eine reflexive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und familiären Erzählungen über die NS-Zeit ermöglichen will.
Im Detail erfahren Sie,
- welche unterschiedlichen Erzählungen in der deutschen Gesellschaft über den Nationalsozialismus, die Shoah und deren Aufarbeitung präsent sind.
- welche Narrative in deutschen Familien vom Nationalsozialismus verbleiben und worüber eventuell nicht in der Familie gesprochen wird.
- was unter Gefühlserbschaften verstanden wird und wie Sie Ihre eigenen Gefühlserbschaften reflektieren können.
- welche Bedeutung, Reflexion im Professionalisierungsprozess des Lehramtsstudiums und im Kontext von Antisemitismus und Shoah hat.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s!“ klicken oder tippen.
- Lektionen 10
- Qui 0
- Dauer 45 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 6
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- welche Bedeutung Reflexion im Professionalisierungsprozess des Lehramtsstudiums und im Kontext von Antisemitismus und Shoah hat.
- welche unterschiedlichen Erzählungen in der deutschen Gesellschaft über den Nationalsozialismus, die Shoah und deren Aufarbeitung präsent sind.
- welche Narrative in Familien vom Nationalsozialismus verbleiben und worüber eventuell nicht in der Familie gesprochen wird.
- was unter Gefühlserbschaften verstanden wird und wie Sie Ihre eigenen Gefühlserbschaften reflektieren können.
Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Laura Franke, Norman Sogojeva, schoolisopen@uni-koeln.de, Silke Bettina Kargl und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Kooperation mit:
Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Evaluating Digital Learning Materials
The learning module “Evaluating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria for evaluating digital learning materials. Start the learning module by clicking “Start”.
Diversity of Digital Learning Materials
In the learning module “Diversity of Digital Learning Materials” you will get to know different kinds of digital learning materials. Start the learning module by clicking “Start”.
Creating Digital Learning Materials
The learning module “Creating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria of good quality learning materials and the process of creating them. Start the learning module by clicking “Start”.
Summer School 2021 – Bildungs(un)gerechtigkeit in Schulen und der Lehrer*innenbildung: internationale Perspektiven
In dem Lernmodul zur Summer School 2021 befassen Sie sich begleitend zum Tagungsprogramm unterstützend und weiterführend mit dem Themenbereich Bildungs(un)gerechtigkeit in Schulen und der Lehrer*innenbildung: internationale Perspektiven. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen. Los …
Beobachtung im EOP – 5 – Auswertung, Dokumentation und Reflexion
In dem Lernmodul “Beobachtung im EOP – Auswertung, Dokumentation und Reflexion” erfahren Sie, was bei der Nachbereitung der Beobachtung zu beachten ist. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Selbstreflexion als professionelle Kompetenz 1
-
Gesellschaftliche Gefühlserbschaften 3
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
-
Familiäre Gefühlserbschaften 1
-
Lecture4.1
-
-
Individuelle Gefühlserbschaftem 1
-
Abschluss 2
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-