Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul „Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit ASS. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich.
Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt des Lernmoduls:
- Was ist Unterstützte Kommunikation?
- Wie kann man Menschen mit ASS in ihrer Kommunikation fördern?
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s“ klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lektionen 23
- Qui 0
- Dauer 30 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- was Unterstützte Kommunikation bedeutet,
- Grundlagen zur UK-Diagnostik bei Menschen mit ASS,
- die Bedeutung der Intentionalität in der Kommunikationsförderung.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist im Rahmen einer Modulabschlussprüfung im Masterstudiengang Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Rehabilitation von Menschen mit Komplexer Behinderung“ im Wintersemester 2020/2021 entstanden.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Kooperation mit:
Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul „Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende …
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt …
Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling
Das Lernmodul „Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung am Beispiel von Modelling“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit ASS sowie die Darstellung und Erläuterung des Ansatzes „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und …
-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Unterstützte Kommunikation 6
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
-
Unterstützte Kommunikation und Diagnostik 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Kommunikationsförderung 8
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
Lecture4.8
-
-
Abschluss 3
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-