Kommunikationsförderung bei Autismus-Spektrum-Störung
- Startseite
- Lernmodule
- Sonderpädagogische Bildungsmaterialien
- Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich.
Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt des Lernmoduls:
- Wer fällt unter den Personenkreis?
- Welche Besonderheiten weisen Menschen mit ASS in ihrem Verhalten & ihrer Kommunikation auf?
- Was ist Kommunikation?
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s“ klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lektionen 19
- Qui 0
- Dauer 20 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- welche diagnostischen Merkmale der Personenkreis aufweisen kann,
- welche Besonderheiten im Verhalten & in der Kommunikation Menschen mit ASS zeigen,
- welche Kommunikationstheorien es gibt, welche Funktionen und Bedeutung Kommunikation einnimmt.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist im Rahmen einer Modulabschlussprüfung im Masterstudiengang Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Rehabilitation von Menschen mit Komplexer Behinderung“ im Wintersemester 2020/2021 entstanden. Dieses Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Elisa Diaz Perez, Lisa Förderer, Sebastian Bast und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Kooperation mit:
Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person”. Dies ist das zweite von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung …
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen”. Dies ist das erste von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung sind, …
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul “Inklusion – Begriff und Auswirkungen auf den schulischen Alltag” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken …
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen
Das Lernmodul “Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung geplant und erstellt. Es gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Das Lernmodul …
Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Lernmodul „Modelling als Beispiel für Kommunikationsförderung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“ erläutert den Ansatz „Modelling“ als Möglichkeit der Kommunikationsförderung. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende …
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Personenkreis Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 6
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
-
Kommunikation 8
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
Lecture3.6
-
Lecture3.7
-
Lecture3.8
-
-
Abschluss 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-