Bildungschancen
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht
Das Lernmodul “Erstellung digitalen Contents zur sprachlichen Unterstützung im sprachsensiblen Musikunterricht” gibt einen Einblick in die Erstellungsprozesse eines digitalen Contents zur Unterstützung einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit im Fachbereich Musik. Die Prozesse werden dabei reflektiert und Inspiration zu Alternativen und Gestaltungsmöglichkeiten aufgeführt.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 23
- Qui 0
- Dauer 20 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 0
- Assessments Yes
Lernziele
In diesem Lernmodul lernen Sie eine geplante Unterrichtseinheit im Fach Musik kennen, in der digitaler Content sprachsensibel die Vermittlung eines Themas unterstützt.
Im Detail lernen Sie,
- wie digitaler Content für den modernen Musikunterricht insbesondere zur sprachlichen Unterstützung entwickelt werden kann,
- wie dieser gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann,
- welche Erfahrungen die Studierenden bei der Erstellung gemacht haben und
- welche Alternativen es zu den verwendeten Methoden und Medien gibt.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Amelie Bock von Wülfingen, Lara Bäuml, Tobias Klein und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Kooperation mit:
Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Evaluating Digital Learning Materials
The learning module “Evaluating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria for evaluating digital learning materials. Start the learning module by clicking “Start”.
Diversity of Digital Learning Materials
In the learning module “Diversity of Digital Learning Materials” you will get to know different kinds of digital learning materials. Start the learning module by clicking “Start”.
Creating Digital Learning Materials
The learning module “Creating Digital Learning Materials” gives an overview of the criteria of good quality learning materials and the process of creating them. Start the learning module by clicking “Start”.
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul “Inklusion – Begriff und Auswirkungen auf den schulischen Alltag” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken …
Diversity
Im Lernmodul “Diversity” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Überblick über gesellschaftliche Vielfältigkeit und ihre Merkmale. Was bedeutet das für Ihre Lehrer*innenrolle? Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Hintergrund 3
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
-
Vorstellung des Konzepts 3
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
-
Die konzipierte Unterrichtseinheit 10
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
Lecture4.4
-
Lecture4.5
-
Lecture4.6
-
Lecture4.7
-
Lecture4.8
-
Lecture4.9
-
Lecture4.10
-
-
Erfahrungen bei der Konzipierung des Digitalen Contents 2
-
Reflexion über die Erstellung des digiLLs 1
-
Abschluss 3
-
Lecture7.1
-
Lecture7.2
-
Lecture7.3
-