Facharbeiten betreuen
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung” zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden bestmöglich an den wissenschaftlichen Schreibprozess heranführen und bei der Textkompetenzentwicklung unterstützen können, damit Ihre Lernenden für das Schreiben ihrer ersten Facharbeit optimal vorbereitet sind.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 14
- Qui 0
- Dauer 20-25 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 3
- Assessments Yes
Die Zeit, die Sie individuell für Ihre Notizen im Dokument “My-personal-how-to-Facharbeit begleiten” benötigen, wurde hierbei nicht einbezogen.
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- was das Schreiben in der Wissenschaft von dem Schreiben über die Wissenschaft unterscheidet,
- wie es Ihnen gelingt, Ihre Lernenden mit dem wissenschaftlichen Schreiben bekannt zu machen,
- welchen Weg der Textkompetenzentwicklung Ihre Lernenden vor sich haben und wie Sie sie dabei bestmöglich unterstützen können,
- wie sie ihr erarbeitetes Wissen an einem konkreten Beispiel erproben.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Aimée Platte, Natascha Streit, Prof.'in Dr. Kirsten Schindler und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Kooperation mit:
Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (2) Entscheidende Person”. Dies ist das zweite von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung …
Voraussetzungen für Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Voraussetzungen von Entscheidungskompetenz von vorsymbolisch kommunizierenden Menschen – (1) Grundlagen”. Dies ist das erste von vier Lernmodulen, die Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit Menschen, die in frühen Phasen ihrer Kommunikationsentwicklung sind, …
Inklusionsbegriff
Im Lernmodul “Inklusion – Begriff und Auswirkungen auf den schulischen Alltag” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Einblick in den Themenbereich der Inklusion. Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken …
Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen
Das Lernmodul “Begleitung und Unterstützung von epilepsiekranken Schüler*innen” wurde im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung geplant und erstellt. Es gibt einen Einblick in relevante Aspekte von Epilepsieerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Das Lernmodul …
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen
Das Lernmodul „Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung: Grundlagen“ vermittelt grundlegende Inhalte zum Kommunikationsverhalten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende, ist aber selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten zugänglich. Dazu gestalten folgende Leitfragen den Inhalt …
-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Grundlagen 7
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
Lecture2.6
-
Lecture2.7
-
-
Übung 3
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
-
Beispiel 1
-
Lecture4.1
-
-
Abschluss 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-