Facharbeiten betreuen
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung” zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lernenden unterstützen können, ein Thema für ihre Facharbeit zu finden und eine passende Fragestellung zu formulieren.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 8
- Qui 0
- Dauer 8-10 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 5
- Assessments Yes
Hinweis: Die Zeit, die Sie individuell für Ihre Notizen im Dokument “My-personal-how-to-Facharbeit begleiten” benötigen, wurde bei der Angabe der Dauer nicht einbezogen.
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- verschiedene Methoden kennenlernen, die Ihren Lernenden dabei helfen, das Thema ihrer Arbeit einzugrenzen,
- verschiedene Arten von Fragestellungen kennenlernen und
- Hinweise für die Formulierung einer geeigneten Fragestellung erhalten.
Hinweis zur Erstellung:
Dieses Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Aimée Platte, Natascha Streit, Prof.'in Dr. Kirsten Schindler und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Zeitplanung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Zeitplanung” zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lernenden bei der Zeitplanung ihres Schreibprozesses unterstützen können. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
Facharbeiten betreuen: Bewertung einer Facharbeit
In dem Lernmodul “Bewertung einer Facharbeit” zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Lernenden kriteriengeleitet anhand von Bewertungsbögen Feedback für die jeweiligen Facharbeiten geben können und welche Prinzipien das wissenschaftliche Schreiben beinhaltet, sodass Sie Ihre Lernenden transparent und möglichst fair bewerten …
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Textkompetenzentwicklung” zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Lernenden bestmöglich an den wissenschaftlichen Schreibprozess heranführen und bei der Textkompetenzentwicklung unterstützen können, damit Ihre Lernenden für das Schreiben ihrer ersten Facharbeit optimal vorbereitet sind. Starten Sie das …
Der Blog im Deutschunterricht
Herzlich Willkommen zum Lernmodul „Der Blog im Deutschunterricht”. Sie sind Lehrer:in – oder wollen es einmal werden – und haben Interesse daran, den Blog zum Medium und Gegenstand Ihres Unterrichts zu machen? Dann könnte dieses Lernmodul interessant für Sie sein, …
Beobachtung im EOP – 2 – Vorüberlegung und Entwicklung einer Fragestellung
In dem Lernmodul “Beobachtung im Eignung- und Orientierungspraktikum – Vorüberlegungen und Entwicklung einer Fragestellung” erhalten Sie einen Überblick über das Finden eines Themas und die Konkretisierung einer geeigneten Fragestellung. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder …
-
Einführung 2
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
-
Grundlagen 4
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
-
Abschluss 2
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-