Digitalität
- Startseite
- Lernmodule
- Methoden
- Der Blog im Deutschunterricht
Der Blog im Deutschunterricht
Herzlich Willkommen zum Lernmodul „Der Blog im Deutschunterricht”.
Sie sind Lehrer:in – oder wollen es einmal werden – und haben Interesse daran, den Blog zum Medium und Gegenstand Ihres Unterrichts zu machen? Dann könnte dieses Lernmodul interessant für Sie sein, denn hier erfahren Sie, wie Sie ganz leicht einen Blog im Unterricht einsetzen können. Das geht natürlich in jedem Schulfach, aber hier wollen wir Ihnen exemplarisch einen Eindruck geben, wie so ein Vorhaben im Deutschunterricht umgesetzt werden könnte.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf „Los geht’s!” klicken oder tippen.
- Lektionen 18
- Qui 0
- Dauer 30 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail lernen Sie,
- was ein Blog ist und wie er aufgebaut ist,
- welche didaktischen Potenziale er bietet und wie er sich konkret einsetzen lässt,
- was bei der digitalen Kommunikation im Blog zu beachten ist,
- wie Sie ihn technisch realisieren können.
Hinweis zur Erstellung:
Das Lernmodul ist das Produkt von Studierenden im Rahmen des IT-Zertifikats Lehramt und steht allen Interessierten offen zur Verfügung. Dieses Lernmodul ist verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten Sie unter www.digill.de.Autor*innen:
Das Lernmodul wurde als freies Bildungsmaterial im Sinne von OER (Open Educational Resources) von Alexandra Bob, Lisa-Marie Flatten, Nathalie Busch, Paul Weinrebe und dem Zentrum für LehrerInnenbildung erstellt und steht unter der CC By-SA 4.0 Lizenz.Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln und den folgenden Partnern erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0).Lizenzhinweis
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei der Zeitplanung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei der Zeitplanung” zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lernenden bei der Zeitplanung ihres Schreibprozesses unterstützen können. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
Facharbeiten betreuen: Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung
In dem Lernmodul “Unterstützung bei Themenfindung & Formulierung der Fragestellung” zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lernenden unterstützen können, ein Thema für ihre Facharbeit zu finden und eine passende Fragestellung zu formulieren. Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” …
Shakespeare im digitalen Klassenraum
Willkommen zum Lernmodul “Shakespeare im digitalen Klassenraum“! In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, Shakespeare im digitalen Unterricht spielerisch und kreativ zu vermitteln. Das Lernmodul entstand im Rahmen des IT-Zertifikats Lehramt an der Universität zu Köln.
-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
1. Blog: Was ist das eigentlich? 3
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
-
2. Blogs im Unterricht gewinnbringend einsetzen 4
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
-
3. Kommunikation im Blog 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
4. Realisierung eines Blogs 3
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
Lecture5.3
-
-
Abschluss 4
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-
Lecture6.4
-