• Klasse

  • Fach

  • Schule

Herzlich Willkommen im Blog „eTeaching Impulse“

In die­sem Blog fin­den Sie detail­lier­te Pla­nun­gen digi­ta­ler Unter­richts­ein­hei­ten/-sequen­zen, die im Rah­men der Fort­bil­dung „eTea­ching Expert“ des Schul­netz­werks im Zen­trum für Lehrer*innenbildung der Uni­ver­si­tät zu Köln ent­stan­den sind.

Die Pla­nun­gen, die sich auf ver­schie­de­ne Schul­for­men und Fächer, aber auch auf die Aus­bil­dung ver­schie­dens­ter Kom­pe­ten­zen oder die Nut­zung diver­ser digi­ta­ler Tools fokus­sie­ren, wur­den von Fortbildungsteilnehmer*innen im Rah­men ihrer Prü­fung zum eTea­ching Expert ent­wi­ckelt und für die Ver­öf­fent­li­chung in die­sem Blog optimiert.

Die Ver­öf­fent­li­chung die­ser Pla­nun­gen soll ande­re Lehrer*innen inspi­rie­ren, zum digi­ta­len Unter­rich­ten moti­vie­ren und sie zur Über­ar­bei­tung und Imple­men­tie­rung in den eige­nen Unter­richt ani­mie­ren. Des­halb han­delt es sich bei allen hier ver­öf­fent­lich­ten Pla­nun­gen um Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces (OER), also um Bil­dungs­ma­te­ria­li­en, die unter einer offe­nen Lizenz ver­öf­fent­licht wer­den. Die­se ermög­licht Lehrer*innen, die Pla­nungs­un­ter­la­gen (meist) ohne jeg­li­che Copy­right-Beschrän­kun­gen kos­ten­los zu nut­zen, zu bear­bei­ten und zu teilen.

Icon Hinweis

Kli­cken Sie hier, um mehr über die Arbeit mit OER zu erfahren.

Kli­cken Sie hier, um mehr zur Fort­bil­dung eTea­ching Expert zu erfah­ren.

Aktuelle Planungen

Ver­wen­den Sie die obi­ge Such­mas­ke, um gezielt nach Schlag­wör­tern zu suchen und fil­tern Sie ggf. nach Schul­form, Jahr­gangs­stu­fe, Schul­fä­chern oder in der Pla­nung ver­wen­de­ten Tools.

Alter­na­tiv fin­den Sie im Fol­gen­den auch eine Auf­lis­tung aller bis­her ver­öf­fent­lich­ten Pla­nun­gen:

Die längste Lesebahn der Welt ‑Eine digitale Gruppenarbeit zum Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker

In die­ser Unter­richts­se­quenz wird zum Jugend­ro­man „Die bes­te Bahn mei­nes Lebens“ von Anne Becker eine digi­ta­le Grup­pen­ar­beit „Die längs­te Lese­bahn der Welt“ angefertigt. 

Lerntheke „Mein Haustier”

Mit­hil­fe einer Lern­the­ke wie­der­ho­len die Schüler*innen die Inhal­te des Moduls „Mein Haus­tier“. Zum Abschluss absol­vie­ren die Kin­der einen digi­ta­len Escape-Room.

Begleitheft zum Fachseminar Englisch

Anhand eines Begleit­hefts reflek­tie­ren und doku­men­tie­ren Lehramtsantwärter*innen ihre Pra­xis­pha­se indi­vi­du­ell und inter­es­sen­ori­en­tiert. Das Begleit­heft kann digi­tal wie auch ana­log geführt werden.

Voll auf Linie(n) – Zeichnen online vom Montagsmalerspiel bis zur Museumspinnwand mit Zeichnungen nach Paul Klee

In die­ser Unter­richts­idee wird der gestal­te­ri­sche Drei­schritt: Erkundung/Experiment – geziel­te Gestal­tungs­auf­ga­be – Prä­sen­ta­ti­on online durch­ge­führt. Die ver­schie­de­nen Online-Tools ver­lei­hen dem Zeich­nen neue Anrei­ze und erwei­tern das Aus­drucks­re­per­toire der Zeichner*innen.

Design Thinking im Chemieunterricht

Die Schüler*innen arbei­ten krea­tiv und (mög­lichst) selbst­stän­dig, um ein eige­nes Pro­dukt her­zu­stel­len, dass anschlie­ßend bewor­ben wird. Eine Lern­land­kar­te dient dabei als Orientierungshilfe.

Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus

DaZ-Schüler*innen soll anhand von Hai­kus der krea­ti­ve Umgang mit der deut­schen Spra­che näher gebracht wer­den. Ein ZUM­pad bie­tet den Schüler*innen eine kol­la­bo­ra­ti­ve Austauschmöglichkeit.

Lineare Funktionen-Digitale Lernlandkarte zum selbstgesteuerten Lernen

Mit­hil­fe einer digi­ta­len Lern­land­kar­te erar­bei­ten die Schüler*innen sich das The­ma in inter­ak­ti­ven Übun­gen anhand digi­ta­ler und ana­lo­ger Lernmaterialien.

Leistung im Englischunterricht

Die Lehramtsanwärter*innen set­zen sich mit­hil­fe eines Pad­lets in ver­schie­de­nen Sozi­al­for­men mit dem The­ma Leis­tung im Eng­lisch­un­ter­richt der Grund­schu­le auseinander.

Manipulation durch Musik — Wie werden wir durch Musik beeinflusst?

In Anknüp­fung an die Lebens­welt der Schüler*innen wird wis­sen­schaft­lich unter­sucht, wie Musik Men­schen beein­flus­sen kann. Als Grund­la­ge der Unter­richts­se­quenz dient ein Padlet.