• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Portfolio 1

Startseite » EOP Begleitkurs Digital » Portfolio 1

Portfolio 1

Portfolio_Praxisphasen_Titelbild

Hier fin­den Sie die Auf­ga­ben, die Sie in der Vor­be­rei­tung auf Ihr Prak­ti­kum bearbeiten.

Sie wer­den sich mit

  • Ihrer Stu­di­en- und Berufs­wahl­mo­ti­va­ti­on,
  • den Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen,
  • Ihrem Wahl­the­ma,
  • und einer Beob­ach­tungs­fra­ge auseinandersetzen.

Alle Auf­ga­ben wer­den Ihnen auch wäh­rend Ihres Prak­ti­kums begeg­nen und nach Ihrem Prak­ti­kum eine Grund­la­ge für Ihre Refle­xi­on nach dem Prak­ti­kum bil­den. So kön­nen Sie anhand Ihrer Auf­zeich­nun­gen fest­stel­len, wie sich Ihre Annah­men vor dem Prak­ti­kum, Ihre Erfah­run­gen wäh­rend­des­sen und Ihre Refle­xi­on nach dem Prak­ti­kum unter­schei­den, ergän­zen und entwickeln.

Da Sie zu unter­schied­li­chen Zeit­punk­ten ins Prak­ti­kum gehen, ver­zich­ten wir auf genaue­re Ter­min­an­ga­ben. Bit­te ori­en­tie­ren Sie sich an Ihrem indi­vi­du­el­len Zeit­plan und den Abspra­chen inner­halb Ihres Semi­nars, damit Sie ein­schät­zen kön­nen, wann Sie die Auf­ga­ben in der Vor­be­rei­tung bearbeiten.

Inhaltsübersicht:

  • Das Port­fo­lio
  • Auf­ga­be zur Stu­di­en- und Berufswahlmotivation
  • Auf­ga­be zu den Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen
  • Auf­ga­be zu Ihrem Wahlthema
  • Auf­ga­be zu Ihrer Beobachtungsfrage

Das Portfolio

Hier fin­den Sie alle Infor­ma­tio­nen zum Port­fo­lio und zur Portfolioarbeit.

Was ist ein Portfolio?

Ein „Port­fo­lio” (latei­nisch port­a­re: tra­gen; foli­um: Blatt) ist eine Sam­mel­map­pe, in der ver­schie­de­ne Mate­ria­li­en für unter­schied­li­che Zwe­cke fest­ge­hal­ten wer­den. Das Port­fo­lio Pra­xis­pha­sen dient als „Sam­mel­map­pe” für Ihre Erfah­run­gen in allen Pra­xis­pha­sen und als Anlass zur Refle­xi­on Ihrer berufs­bio­gra­fi­schen Entscheidungen.

Port­fo­li­o­auf­ga­ben in den Praxisphasen 

Die Port­fo­lio-Auf­ga­ben beglei­ten Sie durch alle Pra­xis­pha­sen: das Eig­nungs- und Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum und das Berufs­feld­prak­ti­kum im Bache­lor und das Pra­xis­se­mes­ter im Master.

Warum muss ich ein Portfolio führen?

Das Füh­ren eines Port­fo­li­os ist gesetz­lich vor­ge­ge­ben. Nach § 12 Absatz 1 Satz 4 des Leh­rer­aus­bil­dungs­ge­set­zes (LABG) und § 13 der Lehr­amts­zu­gangs­ver­ord­nung (LZV) des Lan­des NRW füh­ren alle Stu­die­ren­den in den Pra­xis­pha­sen ein beglei­ten­des Portfolio.

Viel wich­ti­ger ist jedoch:

  • Das Port­fo­lio unter­stützt Sie dabei, sich Ihrer eige­nen Ent­wick­lung zur Lehrer*in bewusst zu werden.
  • Es stärkt Sie in Ihrer Selbst­re­fle­xi­on und Selbst­wahr­neh­mung – zwei zen­tra­le Zie­le in der Aus­bil­dung ange­hen­der Lehrer*innen, die in Ihrer spä­te­ren Berufs­tä­tig­keit bedeut­sam sein werden.
  • Es trägt zu einer pro­fes­sio­nel­len Lehr­amts­aus­bil­dung bei, in der Refle­xi­ons­kom­pe­tenz ein wesent­li­ches Ziel darstellt.
  • Durch Ihre reflek­tier­te Ver­ar­bei­tung uni­ver­si­tä­ren Wis­sens und prak­ti­scher Erfah­run­gen nähern sich Theo­rie und Pra­xis ein­an­der an.

Was ist mit Reflexion eigentlich gemeint?

Refle­xi­on wird häu­fig als „Schlüs­sel­kom­pe­tenz von Pro­fes­sio­na­li­tät” ver­stan­den. Bei der Port­fo­li­o­ar­beit geht es um Ihre eige­nen, ganz indi­vi­du­el­len Gedan­ken und Über­le­gun­gen. Durch die Refle­xi­on Ihrer Erfah­run­gen ent­wi­ckeln Sie eine pro­fes­sio­nel­le päd­ago­gi­sche Hal­tung, die sich über Ihre Pra­xis­pha­sen hin­weg wei­ter­ent­wi­ckeln und ver­än­dern kann.

Wich­tig ist: Refle­xi­on braucht Zeit.

Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie

  • nicht nur beschrei­ben – z.B. was Sie in Ihrem Prak­ti­kum gemacht haben, was pas­siert ist, son­dern auch für sich per­sön­lich bewer­ten – z.B. wie Sie die­se Tätig­kei­ten emp­fun­den haben
  • auch dif­fe­ren­zie­ren und hin­ter­fra­gen – z.B. indem Sie ver­su­chen, ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven einzunehmen.
  • Ihre Über­le­gun­gen auch in einen grö­ße­ren sys­te­mi­schen Zusam­men­hang stel­len – z.B. inwie­fern sich Ihre Erfah­run­gen auch in einem gesell­schaft­li­chen Kon­text ver­ste­hen lassen.
  • abglei­chen, was Sie in der Uni­ver­si­tät schon gelernt haben – z.B. eine wis­sen­schaft­li­che Theo­rie mit Ihren Erfah­run­gen in der Pra­xis abgleichen.

Welche Frist gilt für die Abgabe des Portfolios?

Die genaue Frist für die Abga­be des Port­fo­li­os legt Ihr*e Dozent*in des jewei­li­gen Semi­nars fest und liegt vor der Abschluss­sit­zung. Die Leis­tung wird inner­halb einer Pra­xis­pha­se erbracht.

Screen­cast zum Port­fo­lio im EOP

Hier fin­den Sie eine Anlei­tung, wie Sie die Port­fo­li­o­auf­ga­ben im EOP bear­bei­ten können.

Screen­cast zum ePortfo­lio in ILIAS

In die­sem Screen­cast zei­gen wir Ihnen, wie Sie ihr ePortfo­lio in ILIAS anlegen.

Anlei­tung für das Inter­ac­ti­ve Book

Nut­zen Sie die Pfei­le oder die Sei­ten­na­vi­ga­ti­on, um zu den ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu navi­gie­ren (oran­ge).

Mit den Krei­sen oder der zusätz­li­chen Sei­ten­na­vi­ga­ti­on kön­nen Sie im Doku­men­ta­ti­ons­werk­zeug navi­gie­ren (grün).

Screenshot als Hilfestellung zur Bedienung des Interactive Book

Die Impuls­fra­gen befin­den sich im Doku­men­ta­ti­ons­werk­zeug in dem jewei­li­gen Kapi­tel des Inter­ac­ti­ve Books.

Ihre Bear­bei­tun­gen wer­den nicht über­mit­telt und nicht auto­ma­tisch gespei­chert. Ver­ges­sen Sie daher nicht, Ihre Ant­wor­ten auf Ihrem Com­pu­ter zu spei­chern. Gehen Sie dazu auf „Ant­wor­ten her­un­ter­la­den” (blau).

Sie kön­nen die­se dann in Ihr ePortfo­lio in ILIAS kopieren.

1. Aufgabe zur Studien- und Berufswahlmotivation

Wenn Sie einen bestimm­ten Beruf ergrei­fen, spielt Ihre Berufs­wahl­mo­ti­va­ti­on eine beson­de­re Rol­le, denn Sie wer­den mög­li­cher­wei­se die nächs­ten 40 Jah­re in die­sem Beruf arbei­ten. Sie haben in Ihrem Port­fo­lio immer wie­der die Mög­lich­keit, auf Ihre Berufs­wahl­ent­schei­dung zu bli­cken. In einem ers­ten Schritt set­zen Sie sich selbst damit aus­ein­an­der, war­um Sie sich für Ihr gewähl­tes Lehr­amt und Ihre Fächer­kom­bi­na­ti­on ent­schie­den haben.
Die Aus­wahl von Praktikant*innen fällt den Schu­len leich­ter, wenn ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Moti­va­ti­ons­schrei­ben vor­liegt. Sie kön­nen Ihr Moti­va­ti­ons­schrei­ben oder Tei­le dar­aus auch als Bewer­bung um einen Prak­ti­kums­platz bei den Schu­len nutzen.
Lernstart Zie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ihrer Berufs- und Studienwahlmotivation

Sie…

  • … machen sich Ihre Stu­di­en- und Berufs­wahl­mo­ti­va­ti­on bewusst.
  • … ord­nen sich inner­halb Ihres Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zes­ses ein.
  • … ent­wi­ckeln ein Bewusst­sein über die eige­nen Kom­pe­ten­zen und Entwicklungs­perspektiven.
  • … gestal­ten Ihren eige­nen Stu­di­en­ver­lauf und Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess bewusst mit.
Erläu­tern Sie Ihre Stu­di­en- und Berufs­wahl. Ver­fas­sen Sie für Ihr ePortfo­lio ein Moti­va­ti­ons­schrei­ben, in dem Sie dar­auf ein­ge­hen, war­um Sie sich für Ihre Prak­ti­kums­schu­le ent­schie­den haben und Ihre Stu­di­en- und Berufs­wahl­mo­ti­va­ti­on erläu­tern.
Meis­tens ist es hilf­reich, die eige­nen Gedan­ken vor­ab in einem Brain­stor­ming zu sam­meln und im Anschluss zu for­mu­lie­ren. Zur Unter­stüt­zung kön­nen Sie sich dazu einen der fol­gen­den Wege aus dem Inter­ac­ti­ve Book aussuchen.

Interactive Book zu Aufgabe 1: Studien- und Berufswahlmotivation

Hinweis

Sie kön­nen Ihr Bewer­bungs­schrei­ben an die Schu­len auch digi­tal anspre­chend gestal­ten und dafür bei­spiels­wei­se das kos­ten­freie Tool can­va (www​.can​va​.com) nutzen.

2. Aufgabe zu den Kernaufgaben von Lehrer*innen

In Ihrem Semi­nar arbei­ten Sie zu den Kern­the­men von Lehrer*innen. Nach die­sen Stan­dards rich­ten sich alle Schu­len in Deutsch­land. Jede Schu­le ent­wi­ckelt aber auch ein eige­nes Pro­fil, da unter­schied­li­che Rah­men­be­din­gun­gen vor­herr­schen und unter­schied­li­che Lehrer*innen und Schüler*innen das Schul­le­ben gestal­ten. Hier­zu ent­wi­ckeln die Schu­len eige­ne Schul­kon­zep­te, die Sie bereits vor Ihrem Prak­ti­kum ein­se­hen kön­nen. Anhand die­ser Schul­kon­zep­te kön­nen Sie bereits über­le­gen, in wel­che Berei­che der Schu­le Sie Ein­bli­cke gewin­nen möchten.

Lernstart Zie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit den Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen

 

Sie…

  • … machen sich die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben von Lehr­kräf­ten bewusst.
  • … erkun­den die Auf­ga­ben von Lehrer*innen im schu­li­schen All­tag.
  • … glei­chen Ihre Erkennt­nis­se aus der Vor­be­rei­tung und Ihren Erfah­run­gen in der schu­li­schen Pra­xis ab.
  • … set­zen sich reflek­tiert mit Ihrem wei­te­ren Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess aus­ein­an­der, indem Sie Ihre Vor­stel­lun­gen vor dem Prak­ti­kum mit den Erfah­run­gen in der Schu­le ver­glei­chen und Kon­se­quen­zen für die per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung formulieren.

Hal­ten Sie für sich fest, wel­che Kern­auf­ga­ben von Lehrer*innen es gibt, wel­che Fra­gen Ihnen dazu noch gekom­men sind, was ggf. über­ra­schend war oder Sie irri­tiert hat. 

Recher­chie­ren Sie auf der Web­site der Schu­le das Schul­kon­zept und erstel­len Sie sich einen indi­vi­du­el­len Plan für Ihr Prak­ti­kum, den Sie mit Ihrer/Ihrem Mentor*in ggf. auch schon bei einem ers­ten Gespräch bespre­chen kön­nen, um mög­lichst vie­le Facet­ten des Lehrer*innenberufs kennenzulernen.

Zur Unter­stüt­zung kön­nen Sie sich einen der fol­gen­den Wege aus dem Inter­ac­ti­ve Book aussuchen.

Interactive Book zu Aufgabe 2: Kernaufgaben von Lehrer*innen

Hinweis

Wei­te­re Impul­se kön­nen Ihnen die Fil­me im Online-Por­tal „SeLF – Selbst­er­kun­dung zum Leh­re­rIn­nen­be­ruf mit Film­im­pul­sen“ bie­ten.

3. Aufgabe zu Ihrem Wahlthema

In der Vor­be­rei­tung auf Ihr Prak­ti­kum beschäf­ti­gen Sie sich mit den viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben von Lehrer*innen. Dabei set­zen Sie auch indi­vi­du­ell einen Schwer­punkt und befas­sen sich mit einem von Ihnen gewähl­ten Wahl­the­ma. Auch Ihre Gedan­ken zu Ihrem Wahl­the­ma sind wich­ti­ger Bestand­teil Ihres Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zes­ses und wer­den im ePortfo­lio festgehalten.

Impul­se und Auf­ga­ben zu Ihrem Wahl­the­ma fin­den Sie direkt in Ihrem Wahl­the­men­be­reich.

Lernstart Zie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ihrem Wahlthema

Sie…

  • … ver­tie­fen Ihr Wis­sen zu einem Quer­schnitts­the­ma der Lehrer*innenbildung.
  • … set­zen sich mit zugrun­de­lie­gen­den Begrif­fen auseinander.
  • … erwei­tern Ihre Per­spek­ti­ve auf die Kom­ple­xi­tät der Kern­auf­ga­ben von Lehrkräften.
  • … reflek­tie­ren Ihre Erkennt­nis­se aus dem Wahl­the­ma hin­sicht­lich Ihrer Berufswahlentscheidung.
  • … voll­zie­hen ers­te Schrit­te in Ihrem eige­nen Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess und befas­sen sich mit einer mög­li­chen Pro­fil­bil­dung.
Die ent­spre­chen­den Auf­ga­ben fin­den Sie in Ihrem Wahl­the­ma. Sie sind mit dem Abga­be-Icon mit dem Stift gekenn­zeich­net. Teil­wei­se bear­bei­ten Sie die Auf­ga­ben indi­vi­du­ell, teil­wei­se mit Ihrem Lern­team gemein­sam. Bit­te hal­ten Sie Ihre Arbeits­er­geb­nis­se und Refle­xio­nen in Ihrem ePortfo­lio fest.
Hinweis

Impul­se und Auf­ga­ben zu Ihrem Wahl­the­ma fin­den Sie direkt dort. Natür­lich kön­nen Sie auch Schwer­punk­te außer­halb die­ser Zusam­men­stel­lung recher­chie­ren. Hal­ten Sie zen­tra­le Erkennt­nis­se und Über­le­gun­gen in Ihrem ePortfo­lio fest.

4. Aufgabe zu Ihrer Beobachtungsfrage

Die Beob­ach­tung ist eine zen­tra­le Auf­ga­be des Lehrer*innenberufs. In Ihrem EOP ler­nen Sie ers­te Ansät­ze der Metho­de der Beob­ach­tung als eine mög­li­che For­schungs­me­tho­de bei­spiel­haft kennen.
Lernstart Zie­le der Aus­ein­an­der­set­zung mit Ihrer Beobachtungsfrage

Sie…

  • … ent­wi­ckeln eine Auf­ga­be zum For­schen­den Ler­nen für das Prak­ti­kum, indem Sie eine Beob­ach­tungs­fra­ge for­mu­lie­ren und einen ent­spre­chen­den Beob­ach­tungs­bo­gen erstellen.
  • … füh­ren die Beob­ach­tung wäh­rend des Prak­ti­kums durch, indem Sie den Beob­ach­tungs­bo­gen aus­fül­len und die Ergeb­nis­se und den Pro­zess im ePortfo­lio dokumentieren.
  • … reflek­tie­ren abschlie­ßend den Beob­ach­tungs­pro­zess und die Ergebnisse.
Bild Forschendes Lernen, mehrere Lernende in einen Raum mit Laptops und einer Person vor einem Whiteboard mit Post-It-Zetteln
Im Bereich Beob­ach­tung 1 fin­den Sie Lern­mo­du­le zur Beob­ach­tung im EOP und Vide­os, die zei­gen, war­um eine Beob­ach­tung für Sie als ange­hen­de Lehr­kraft wich­tig ist. Die­se Infor­ma­tio­nen unter­stüt­zen Sie bei den Auf­ga­ben und beglei­ten Sie Schritt für Schritt. Sie kön­nen dabei Kapi­tel, in denen Sie sich schon aus­ken­nen, über­sprin­gen und ande­re ver­tieft bearbeiten.

Lernvideo „Basiswissen Beobachtung”

Lernvideo „Basiswissen Beobachtung”

Die­ses Lern­vi­deo stellt die wich­tigs­ten Fra­gen und Grund­la­gen zur Metho­de Beob­ach­tung vor.

Zum Lern­vi­deo „Basis­wis­sen Beobachtung”

Doku­men­tie­ren Sie den Pro­zess zur Bear­bei­tung Ihrer Port­fo­li­o­auf­ga­be zur Beob­ach­tung. Hier­zu gehört u.a. die Ent­wick­lung Ihrer Fra­ge­stel­lung, Ihr Beob­ach­tungs­bo­gen und mög­li­che Ver­än­de­run­gen, die Sie in der Vor­be­rei­tung vor­neh­men. Die drei Lern­mo­du­le zur Beob­ach­tung, die Sie im Bereich Beob­ach­tung I fin­den, und die Leit­fra­gen hier unter­stüt­zen Sie dabei.

Documentation Tool zu Aufgabe 4: Ihre Beobachtungsfrage

Die Ein­ga­ben im Tool sind nur für Sie per­sön­lich und wer­den nicht über­mit­telt. Bit­te ach­ten Sie trotz­dem dar­auf, kei­ne Klar­na­men und sen­si­ble Daten auf­zu­neh­men! Über den Pfeil oder über die lin­ke Navi­ga­ti­on gelan­gen Sie zu den wei­te­ren Fra­gen. Wenn Sie die Fra­gen bear­bei­tet haben, kön­nen Sie die Tex­te expor­tie­ren und Tei­le dar­aus für Ihr ePortfo­lio oder ande­re Zwe­cke verwenden.

Icon LiteraturLite­ra­tur

Topsch, W. (2002). Beob­ach­ten im Prak­ti­kum – wie geht das? In: ders. Grund­wis­sen: Schul­prak­ti­kum und Unter­richt. Neuwied/Kriftel, S. 31–44.

Lie­big, E.; Fla­cke, L. & Grei­ner, T. (o.J.). Beob­ach­tung von Unter­richt. Übungs­auf­ga­ben für die Hos­pi­ta­ti­on im Rah­men des TUM­pa­edago­gi­cums im Stu­di­en­gang Bache­lor Lehr­amt an beruf­li­chen Schu­len. Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen. Online ver­füg­bar unter: http://​doc​play​er​.org/​2​7​8​9​3​7​7​5​-​B​e​o​b​a​c​h​t​u​n​g​-​v​o​n​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​-​t​u​m​p​a​e​d​a​g​o​g​i​c​u​m​s​.​h​tml [17.01.2018].

Die Lite­ra­tur fin­den Sie als Stu­die­ren­der oder Mitarbeiter*in der Uni­ver­si­tät zu Köln in ILIAS.

Kursübersicht

  • EOP Begleitkurs digital
    • Vorbereitungsphase
      • Informationen 1
      • Portfolio 1
      • Seminarsitzungen zu den Kernaufgaben
      • Lernteamsitzungen
      • Wahlthemen 1
      • Beobachtung 1
    • Praktikumsphase
      • Informationen 2
      • Portfolio 2
      • Wahlthemen 2
      • Beratungssitzungen
      • Beobachtung 2
    • Nachbereitungsphase
      • Portfolio 3
      • Wahlthemen und Beobachtung 3
      • Abschlusssitzung
      • Informationen 3 und Ausblick
    • Glossar
    • Dozierendenbereich
    • Bereich für Schulen

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen