• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Gesundheit und Schule
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für den eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schul­netz­werk im ZfL hat eine kos­ten­freie Fort­bil­dung zum eTea­ching Expert kon­zi­piert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTea­ching ‑Impu­len beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

BFP Portfolio III

  • Startseite
  • BFP Begleitkurs Digital
  • BFP Portfolio III

Portfolio 3

Port­fo­li­o­ar­beit zur Nach­be­rei­tung Ihres Praktikums

Portfolio_Praxisphasen_Titelbild

Hier fin­den Sie die Auf­ga­ben, die Sie zur Nach­be­rei­tung Ihres Prak­ti­kums bearbeiten.

Im Fol­gen­den wer­den Sie sich abschlie­ßend mit den vier bekann­ten Auf­ga­ben­be­rei­chen aus­ein­an­der­set­zen und reflek­tie­ren, was die Erfah­run­gen für Ihren wei­te­ren Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess und Ihr Berufs­ziel bedeuten.

Infor­ma­tio­nen zur Port­fo­li­o­ar­beit und zum Auf­bau der Port­fo­li­o­auf­ga­ben fin­den Sie unter „Port­fo­lio I”.

Inhaltsübersicht:

  • Auf­ga­be zum Blick auf das Arbeits­feld Schule
  • Auf­ga­be zu Ihren Zie­len für das BFP
  • Auf­ga­be zu Ihrer Wahlaufgabe
  • Auf­ga­be zu Ihrem leit­fa­den­ge­stütz­ten Interview

1. Mein Blick auf das Arbeitsfeld Schule

Bli­cken Sie noch ein­mal auf die Unter­schie­de und die Schnitt­men­ge zwi­schen Ihrem gewähl­ten Berufs­feld und der Insti­tu­ti­on Schu­le zurück.

Zie­hen Sie Erkennt­nis­se dar­aus für Ihre wei­te­re Stu­di­en- und Berufs­pla­nung und hal­ten Sie die­se in Ihrem ePortfo­lio in ILIAS fest.

Die fol­gen­den Impuls­fra­gen im Docu­men­ta­tion­tool kön­nen Ihnen dabei helfen.

Documentation Tool zu Aufgabe 1: Unterschiede und Schnittmengen

2. Meine Ziele für das Berufsfeldpraktikum

Set­zen Sie Ihre Erleb­nis­se und Erwar­tun­gen in einen Zusam­men­hang und zie­hen Sie dar­aus Rückschlüsse.

Betrach­ten Sie rück­bli­ckend Ihr indi­vi­du­el­les Ziel und über­le­gen Sie, inwie­fern Sie es erreicht haben und was dies für Ihren wei­te­ren Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess bedeuetet.

Auch hier­zu kön­nen Sie wie­der die Opti­on als Hilfs­mit­tel wäh­len, die Sie schon in der Vor­be­rei­tung und wäh­rend des Prak­ti­kums genutzt haben und sich an den Leit­fra­gen orientieren.

Interactive Book zu Aufgabe 2: Meine Ziele für das BFP

3. Wahlaufgabe

Sie haben ihr Wahl­the­ma nun in einem päd­ago­gi­schen oder ande­ren beruf­li­chen Kon­text unter­su­chen kön­nen. Fas­sen Sie nun für sich Kon­se­quen­zen zusam­men, die sich hier­aus für die per­sön­li­che Aus­ge­stal­tung Ihrer Lehrer*innenrolle und Ihrer Stu­di­en­pla­nung ergeben.

Wäh­len Sie hier­zu wie­der die Auf­ga­be aus, die Sie zu Beginn gewählt haben und bear­bei­ten Sie sie weiter.

Interactive Book zu Aufgabe 3: Wahlthema

4. Forschendes Lernen: Leitfadeninterview

Bli­cken Sie auf Ihre Doku­men­ta­ti­on des Inter­views und ver­glei­chen Sie die Ergeb­nis­se mit Ihren Annah­men und Aspek­ten aus der Themenrecherche.

Reflek­tie­ren Sie Ihre Erfah­run­gen im Umgang mit der Metho­de. Über­le­gen Sie, in wel­chen Kon­tex­ten Gesprächs­füh­rung und/oder Inter­views für Sie als Lehr­kraft rele­vant sein können.

Das fol­gen­de Docu­men­ta­ti­on Tool kann Ihnen dabei mit Leit­fra­gen helfen.

Documentation Tool zu Aufgabe 4: Leitfadeninterview

Icon Hinweis

Im Bereich Inter­view 3 fin­den Sie Lern­mo­du­le zum leit­fa­den­ge­stütz­ten Inter­view im BFP. Die­se Infor­ma­tio­nen unter­stüt­zen Sie bei den Auf­ga­ben und beglei­ten Sie Schritt für Schritt. Sie kön­nen dabei Kapi­tel, in denen Sie sich schon aus­ken­nen, über­sprin­gen und ande­re ver­tieft bearbeiten.

Icon LiteraturLite­ra­tur

Die Lite­ra­tur fin­den Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Uni­ver­si­tät zu Köln in ILIAS.

Helf­fe­rich, C. (2009): Die Qua­li­tät qua­li­ta­ti­ver Daten: Manu­al für die Durchführung
qua­li­ta­ti­ver Inter­views. 3. Auf­la­ge. Wies­ba­den: VS Ver­lag für Sozialwissenschaften.

Huber, Lud­wig u.a. (Hrsg.) (2009): For­schen­des Ler­nen im Stu­di­um. Aktuelle
Kon­zep­te und Erfah­run­gen. Bie­le­feld 2009. S. 207ff.

Kru­se, J. (2015): Qua­li­ta­ti­ve Inter­view­for­schung. Ein inte­gra­ti­ver Ansatz. 2. Auflage,
Wein­heim Basel: Beltz Verlag.

Kursübersicht

  • BFP Begleitkurs Digital
    • Vorbereitungsphase
      • Informationen I
      • Portfolio I
      • Interview I
      • Lernteamsitzungen
      • Seminarsitzungen
      • Beratungssitzungen
    • Praktikumsphase
      • Informationen II
      • Portfolio II
      • Interview II
      • Lernteamsitzungen II
    • Nachbereitungsphase
      • Portfolio III
      • Interview III
      • Abschlusssitzung
      • Informationen III und Ausblick
    • BFP Dozierendenbereich

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen