• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitale Lernmaterialien
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Dozierendenbereich BFP Begleitkurs Sitzungen

Startseite » BFP Begleitkurs Digital » BFP Dozierendenbereich » Dozierendenbereich BFP Begleitkurs Sitzungen

Sitzungen

Inhaltsübersicht:

  • Einführungssitzung
  • Lernteambildung zu Beginn des Seminars
  • Beratungssitzung
  • Sitzung zur Eignungsreflexion

Einführungssitzung

Die erste Sitzung ist zumeist geprägt von organisatorischen Fragen. Hier finden Sie alle relevanten Hinweise, die Sie an die Studierenden weitergeben.

Icon Download

Bitte nutzen Sie diese Folien. Laden Sie die PowerPoint-Präsentation herunter und fügen Sie Ihre individuellen Informationen (insbesondere Seminartermine) ein.

Download: BFP-Begleitkurs-digital_Dozierendenbereich_1. Sitzung_SoSe23

Lernteambildung zu Beginn des Seminars

In einer der ersten Sitzungen werden Lernteams gebildet. Diese können sich entweder selbstständig zusammenfinden, oder Sie als Dozierende*r legen sie fest, z.B. in Abhängigkeit des Berufsfeldes, in dem die Praktika absolviert werden. Ein Lernteam sollte i.d.R. aus mindestens drei und maximal fünf Studierenden bestehen.

Hier finden Sie zwei Möglichkeiten, Lernteams im Seminar zu bilden.

Vorschlag 1

Vor der nächsten Sitzung sammeln Sie die Angaben der Studierenden (z.B. zum gewünschten Berufsfeld) und können auf Basis der eingegangenen Mails die Lernteams festlegen.

Vorschlag 2

  • Sie starten die Sitzung wie gewohnt und kommunizieren die Aufteilung der Lernteams an die Studierenden (siehe Vorlage).
  • Unsere Empfehlung: Geben Sie den Studierenden in dieser Sitzung schon die Möglichkeit, miteinander in den Lernteams zu arbeiten.
  • Innerhalb der Arbeitsphase können die Studierenden eine von Ihnen gestellte Aufgabe zum Berufsfeld oder auch zum inhaltlichen Schwerpunkt der Sitzung bearbeiten.

Material - Lernteamübersicht

In dieser Folie können die Studierenden sich selbst oder Sie die Studierenden anhand der Rückmeldungen zu den Berufsfeldern zuordnen:

Icon DownloadBFP-Begleitkurs-digital_Dozierendenbereich_Lernteambildung

Im weiteren Verlauf des Semesters arbeiten die Studierenden kontinuierlich an gemeinsamen Themen (z.B. Forschendes Lernen) und tauschen sich über diese innerhalb der Lernteams aus.

Beratungssitzung

Während der Vorbereitungsphase findet pro Lernteam eine einstündige Beratungssitzung statt. So können Sie mit jedem Lernteam intensiver in den Austausch kommen.

Mögliche Themen sind

  • individuelle Anliegen (besondere Herausforderungen vor dem Praktikum)
  • leitfadengestütztes Interview im BFP
  • Ziele und Erwartungen im BFP und Portfolioarbeit

Sitzung zur Eignungsreflexion

Hier erhalten Sie einen Vorschlag, wie Sie eine Ihrer Sitzungen zum Thema Eignungsreflexion durchführen können:

Download: BFP-Sitzung_Eignungsreflexion

  • BFP Begleitkurs Digital
    • BFP Dozierendenbereich
      • Seminarvorbereitung
      • Portfolioarbeit
      • Sitzungen
      • Seminarnachbereitung
      • FAQ

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen