• Über WordPress
    • WordPress.org
    • Dokumentation
    • Support
    • Feedback
  • Anmelden
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitalität
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL
Digitale Lehre
  • Unsere Angebote

    Online-Kurse

    • BFP Begleitkurs Digital
    • Big Data Literacy
    • Digital gegen Antisemitismus
    • eTeaching Expert
    • EOP Begleitkurs Digital
    • Facharbeit schreiben
    • Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien
    • Praxissemester Digital
    • Veränderung in der Schule bewirken
    • Visionsentwicklung

    Lernmodule

    • Bildungschancen
    • Coaching und Beratung
    • Digitalität
    • Diversität
    • Sonderpäd. Materialien
    • Methoden
    Teaser für die Fortbildung eTeaching Expert

    eTeaching Expert

    Das Schulnetzwerk im ZfL hat eine kostenfreie Fortbildung zum eTeaching Expert konzipiert, die einen Online-Kurs und einen Blog mit eTeaching -Impulen beinhaltet.

    Weiterlesen

  • Zum ZfL

Interview zum BFP-Begleitkurs WS 23/24

Startseite » BFP Begleitkurs Digital – WS 23/24 » Interview zum BFP-Begleitkurs WS 23/24

Interview I

Das Berufsfeldpraktikum ist die zweite Praxisphase des Bachelor-Lehramtsstudiums an der Uni Köln. Aufbauend auf Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Einführungs- und Orientierungspraktikum an einer Schule bietet das BFP die Möglichkeit, genauer zu überlegen:

  • Wo stehe ich?
  • Was habe ich erreicht oder was fehlt mir noch, um im Arbeitsleben als Lehrer*in glücklich zu werden?
  • Gibt es alternative Berufswege?

Im Berufsfeldpraktikum probieren Sie neue Arbeitsabläufe aus und lernen Ihre Stärken und Schwächen deutlicher kennen. Ihr Berufsfeldpraktikum können Sie im pädagogischen, sozialen oder fachbezogenen Bereich absolvieren. Damit Sie möglichst vielseitige Einblicke in das neue Berufsfeld erhalten, führen Sie ein Interview mit einer Person in Ihrem Praktikum.

Dabei helfen Ihnen die Lernmodule, die Sie zu den passenden Zeitpunkten in Ihrem Praktikum bearbeiten können.

Die Lernmodule

Die Lernmodule “Forschendes Lernen im BFP” unterstützen Sie dabei, ein Expert*inneninterview vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Wenn Sie sich für eine*n Praktikumspartner*in entschieden haben, können Sie das Thema Ihres Interviews näher eingrenzen und das Interview vorbereiten.

In der Vorbereitungsphase bearbeiten Sie drei Lernmodule: Grundlagen, Forschungsmethoden und Interview I.

Sie lernen…

  • …warum Forschendes Lernen im Lehramtsstudium wichtig ist.
  • …wie Sie beim Finden und der Bearbeitung einer Untersuchungsfrage vorgehen.
  • …den Ablauf eines „idealtypischen Forschungsprozesses“ beispielhaft kennen und machen Ihre ersten Schritte innerhalb dieses Prozesses.
  • …die Forschungsmethode leitfadengestütztes Interview kennen und bereiten dieses anhand eines Leitfadens vor.
  • ..Ihre Ergebnisse zu reflektieren und die Untersuchungsfrage auf die veränderten Bedingungen anzupassen.

Forschendes Lernen im BFP - Grundlagen

In dem Lernmodul erhalten Sie Einblick in die Bedeutung von Forschendem Lernen und lernen die Forschungsmethode Interview näher kennen.

Zum Lernmodul "Grundlagen"

Forschendes Lernen im BFP - Forschungsmethoden

In dem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über das Finden eines Themas und die Konkretisierung einer geeigneten Fragestellung.

Zum Lernmodul "Forschungsmethoden"

Forschendes Lernen im BFP - Interview I

Im Lernmodul erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung einer geeigneten Fragestellung für Ihr Praktikum und die Vorbereitung des Interviews.

Zum Lernmodul "Interview I"
Literatur

Die Literatur finden Sie als Studierende*r oder Mitarbeiter*in der Universität zu Köln in ILIAS.

Helfferich, C. (2009): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Huber, Ludwig u.a. (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld 2009. S. 207ff.

Kruse, J. (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Auflage, Weinheim Basel: Beltz Verlag.

  • BFP Begleitkurs Digital – WS 23/24
    • Informationen zum BFP-Begleitkurs WS 23/24
    • Portfolio zum BFP-Begleitkurs WS 23/24
    • Interview zum BFP-Begleitkurs WS 23/24
    • BFP Dozierendenbereich – WS 23/24

Fragen oder Probleme?
zfl-digitalelehre@uni-koeln.de


Impressum
Datenschutzvereinbarung

Login

Login with your site account

Lost your password?

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen